Nach Vorwürfen von Jan Böhmermann About You stoppt Verkauf von Fynn Kliemanns Masken

Fynn Kliemann bei der Aufzeichnung einer Talkshow Quelle: imago images

Der Onlinemodehändler About You reagiert auf Vorwürfe gegen den Youtuber Fynn Kliemann und stoppt den Verkauf von Stoffmasken der Marke Oderso. Anlass sind Recherchen des „ZDF Magazin Royale“.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Nach schweren Anschuldigungen gegen den Influencer und Sänger Fynn Kliemann reagiert nun der Hamburger Onlinemodehändler About You: „Aktuell prüfen wir den Fall intern, um uns ein genaues Bild über den Sachverhalt zu verschaffen“, teilt eine Unternehmenssprecherin mit. „Im ersten Schritt haben wir daher die „Oderso“-Masken offline genommen.“

Anlass sind Recherchen von Jan Böhmermanns „ZDF Magazin Royale“. Kliemann sowie ein Geschäftspartner sollen demnach in großem Stil mit ihrer Maskenproduktion betrogen und sich zugleich als Wohltäter inszeniert haben.

Der Verkauf der Masken lief über Kliemanns Onlineshop „Oderso“, aber auch über den Bekleidungshändler About You. Die Nachfrage war insbesondere zu Beginn der Pandemie groß: „Beim Kollegen Fynn Kliemann haben wir mehrere Millionen Masken geordert. Er ist tatsächlich unser größter externer Lieferant“, sagte About-You-Chef Tarek Müller im Frühjahr 2020. 

Seit Wochen braute sich um den Influencer Fynn Kliemann etwas zusammen. Der Satiriker Jan Böhmermann legte im Netz Spuren, ließ nun die Bombe platzen und berichtete über umstrittene Schutzmasken-Deals.

Kliemanns Masken sollten „fair“ und „in Europa produziert“ sein und zum Selbstkostenpreis verkauft werden. Der Bericht des „ZDF Magazin Royale“ lässt daran jedoch erhebliche Zweifel aufkommen. Demnach sollen die Angaben falsch sein, die meisten Masken seien unter teils fragwürdigen Bedingungen in Vietnam und Bangladesch produziert worden – nicht in Europa. Gegenüber About You sollen die wahren Produktionsstandorte vertuscht worden sein. About-You-Vorstand Müller sagte dazu am Freitagabend auf einer Veranstaltung in Hamburg, die Aufmerksamkeit durch die Sendung sei „nicht durch uns verschuldet, aber wir wurden da reingezogen“.

Kliemanns Geschäftspartner räumte laut „ZDF Magazin Royale“ ein, Masken „über einen deutschen Handelspartner“ auch in Bangladesch produziert zu haben und verweist mit Blick auf die Produktionsbedingungen in Bangladesch auf gängige Branchen-Siegel. 

Fynn Kliemann übt Selbstkritik – behauptet aber, About You sei über die Herkunft von Corona-Masken aus Bangladesch informiert gewesen. Das stimme nicht, widerspricht Firmenchef Tarek Müller.
von Jannik Deters

Kliemann selbst hatte sich im Vorfeld der Veröffentlichung in einem Video zu Wort gemeldet. Darin distanzierte er sich als Minderheitsgesellschafter von den Geschäftsabläufen und Produktionsprozessen der Firma „Global Tactics“. Er habe die Masken, die alle in Serbien und Portugal produziert worden seien, lediglich selbst als Kunde erworben und anschließend weiterverkauft.

Lesen Sie auch: Die Social-Media-Plattform Instagram hat inzwischen mehr als 1,22 Milliarden Nutzer. Neben Prominenten haben auch Influencer große Reichweiten bei Instagram und erreichen mit ihren täglichen Posts Millionen von Followern. Doch wer hat die meisten Follower bei Instagram?

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%