Weiter geht der Test mit Wandfarbe. Fünf Eimer mit weißer Wandfarbe testet das Reporterteam, jeweils die günstigsten Farbe der Eigenmarke plus ein Eimer mit Farbe der Marke Alpina. Die Preise variieren stark: Während Obi und Bauhaus für ihre Zehn-Liter-Eimer jeweils rund acht Euro verlangen, kostet die gleiche Menge bei Hornbach rund 26 Euro, und Max Bahr verlangt mit 34 Euro sogar noch mehr als der Markenhersteller Alpina.
Der Test zeigt: Teurer gleich besser. In Sachen Deckkraft gewinnt die Farbe von Max Bahr, sogar noch vor der Markenfarbe von Alpina. Bauhaus und Obi sorgten mit ihren Discounterfarben allerdings für wenig Freude bei den herbeibestellten Malermeistern. Viel zu wenig deckend, so das Urteil der Experten. Da hilft nur viermaliges Streichen, so deren Einschätzung. Im Labortest werden die Farben auch auf den Gehalt an Konservierungsstoffen überprüft. Die sind zwar nicht giftig, können allerdings Allergien auslösen. Die Messwerte zeigen, dass Bauhaus einen besonders hohen Gehalt dieser Stoffe hat, die billige Farbe von Obi dagegen nur einen sehr niedrigen Gehalt an Konservierungsstoffen aufweist.
Die nächste Station des Baumarktchecks dann: Die Pflanzenabteilung.
Auch hier zeigt sich, dass die Qualität der Waren oftmals schlecht ist. Ein einzelner Ast mit mickrigen Wurzeln wird dann als Apfelbaum verkauft oder an das Wurzelgeflecht eines kleinen Strauchs Erde angepresst, um den Eindruck einer Aufzucht im Topf zu erwecken. Am Ende gewinnt dann Bauhaus, jedoch ist dies eher als "Am wenigsten schlecht" zu sehen.
Dass die Produkte der Baumarktketten unter Umständen gefährlich sein können, ist das spannendste Ergebnis des Tests. So enthalten Spannplatten krebserregendes Formaldehyd, ähnlich gefährliche Inhaltsstoffe findet das Labor in PVC-Fußböden, Fugendichtmasse sowie Plastik-Tapeten. Hier zeigt auch der bisherige Spitzenreiter Hornbach bedenkliche Testwerte.
Das Ergebnis der 45-minütigen Reportage: Die Baumärkte müssen bei Beratung, der Qualität ihrer Eigenmarken, Pflanzen und dem Gehalt an Giftstoffen in ihren Produkten kräftig nachbessern.