WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Neuer Weltmarktführer Lego stößt Barbie vom Thron

Der Kinofilm hat die Lego-Geschäfte kräftig angekurbelt. Die Dänen haben nun den bisherigen Weltmarktführer Mattel vom Sockel gestoßen und sind selbst zum umsatzstärksten Spielzeughersteller der Welt aufgestiegen.

Die beliebtesten Männer-Spielzeuge
LegoIst der Nachwuchs nur annährend im Bauklotz-fähigen Alter, schleppt Mann auch schon die ersten Lego-Duplo-Sets an. Spätestens nach dem dritten Geburtstag des Sprösslings ist kein Geschenk mehr vor dem Vater sicher - alles was Noppen hat wird zusammengebaut. Oft einträchtig mit dem Sohnemann, aber eigentlich spielt es sich auch als Enddreißiger prima allein mit den bunten Steinen. Davon profitiert natürlich auch die Lego-Gruppe. Vergangenes Jahr konnten sie einen Umsatzwachstum von 11 Prozent verbuchen. Verantwortlich dafür sind die klassischen Produktlinien wie Lego Duplo oder Lego Friends. Aber auch neue Innovationen wie Lego Legends of Chima und andere Neuheiten tragen zu dem Erfolg bei. Lego entwickelt sich weiter: Statt der klassischen Bausteine-Sets gibt es jetzt auch Spiele in der digitalen Welt. Durch Apps, auf lego.com und über Videos wird physisches und digitales Spielen verbunden. Quelle: dpa
Die weltweit größte Spielwarenmesse in Nürnberg ist bei deutschen Herstellern und Händlern auf positive Resonanz gestoßen. Der Geschäftsführer des Deutschen Verbands der Spielwarenindustrie, Ulrich Brobeil, berichtete von einer positiven Stimmung unter den Ausstellern, die im Nachgang zur Messe nun noch zahlreiche Aufträge vor allem aus dem Ausland erwarteten. Auch Willy Fischel vom Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels sagte zum Abschluss der Branchenschau am Montag: „Der Handel ist sehr zufrieden mit der Messe.“ Mehrere Tausend Besucher aus 112 Ländern kamen nach Nürnberg, um die aktuellen Spielzeug-Trends zu begutachten. Im Mittelpunkt hätten besonders die Produktgruppen Baby und Kleinkind, Karneval und Festartikel sowie Modelleisenbahn und Zubehör gestanden. Die Messe hat gezeigt: Spielzeug begeistert jede Altersklasse. Welche Spielzeug-Trends bei Männern sonst noch hoch im Kurs liegen. Quelle: dpa
MatchboxEs ist wohl das erste Auto eines jeden Mannes - das Matchbox-Auto. Seit 1952 gibt es die kleinen Metallflitzer, mit denen sich so hervorragend Massenkarambolagen und Unfälle jeder Art nachstellen lassen. Seit 1997 gehört die Marke dem Spielzeugriesen Mattel. Quelle: dpa
Tipp-KickEin Überbleibsel aus der analogen Welt - aber immer noch ein Renner in der Spielzeugkiste des Mannes. Die Figuren sind aus Zink und haben ein bewegliches Bein, das per Druck auf den Knopf auf dem Kopf ausgelöst wird. Quelle: dpa/dpaweb
Märklin EisenbahnDie Modelleisenbahn macht seit mehr als 100 Jahren Jungs und Männer glücklich. Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg stellt das schwäbische Unternehmen eine neue iPhone-App vor, mit der sich bis zu 16 Lokomotiven einer Modellbahn steuern lassen. Quelle: dpa
CarreraDie Carrera-Bahn hält in der Grundschulzeit Einzug ins Jungs-Kinderzimmer - und gibt es nicht im Laufe der Zeit eine Partnerin, die das Set mutwillig auf den Müll schmeißt, bleibt die Bahn im Besitz des Mannes bis zu seinem Ableben. Sie macht jeden Umzug mit, ist der Hit auf allen Junggesellenfeiern und wird auch gerne noch zum 30. oder 40. Geburtstag verschenkt und aufgebaut.
SpielzeugpistolenFrüher hießen sie Colt und knallten zu Karneval mittels roter Papierbänder, die man vor den Abzug fisseln musste. Die neuen Modelle laufen mit Smartphone. Mittels einer App können auf der "App Tag" von Wikanplay Schieß-Spiele gespielt werden. Das Spielzeug wurde unter dem diesjährigen Motto der Nürnberger Spielwarenmesse "Toys 3.0" vorgestellt. Quelle: dpa

Das dänische Unternehmen Lego ist zum umsatzstärksten Spielzeughersteller der Welt aufgestiegen. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, kletterte der Umsatz im ersten Halbjahr 2014 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um elf Prozent auf 11,504 Milliarden dänische Kronen (1,544 Mrd Euro). Konkurrent Mattel hatte für das erste Halbjahr 2014 einen Umsatz von 2,008 Milliarden Dollar (1,528 Mrd Euro) vermeldet, also umgerechnet 16 Millionen Euro weniger als die Dänen. Ohne die Wechselkursschwankungen hätte der Umsatz bei Lego sogar um 15 Prozent zugelegt.

Auch beim Nettogewinn triumphiert Lego deutlich über Barbie-Hersteller Mattel. Der dänische Bauklötzebauer machte mit rund 2,7 Milliarden Kronen (365 Mio Euro) 14 Prozent mehr Gewinn als im ersten Halbjahr 2013. Der Nettogewinn bei Mattel lag im ersten Halbjahr nur bei rund 17 Millionen Dollar (13 Mio Euro). Mattel machen seit Monaten unter anderem schrumpfende Verkäufe des einstigen Kassenschlagers „Barbie“ sowie sinkender Absatz bei „Fisher Price“ und Spielfiguren der Reihe „Monster High“ zu schaffen.

In Arbeit
Bitte entschuldigen Sie. Dieses Element gibt es nicht mehr.

Lego verdankt seinen Verkaufsschub vor allem dem Erfolg des Kinofilms „The Lego Movie“. „Der Film hat einen wesentlichen Beitrag zu unserem guten Ergebnis geleistet“, sagte Lego-Geschäftsführer John Goodwin der dpa. Es sei aber noch nicht klar, ob sich die Entwicklung im Gesamtjahresergebnis widerspiegele. Ein Großteil der Lego-Produkte werde in der Weihnachtszeit verkauft.

Die Zusammenarbeit mit Warner Brothers will Lego fortsetzen. Ein zweiter Teil des Lego-Filmes soll 2017 in die Kinos kommen. Für 2016 ist ein Film über Legos Ninja-Spielfigurenserie „Ninjago“ angekündigt. Außerdem arbeite man an einer Kooperation mit einem Cartoon-Programm, sagte Goodwin.

Der Absatz der Plastikbausteine aus Dänemark lief weltweit gut. Europa und Nordamerika seien die wichtigsten Märkte, so Goodwin weiter. Enormes Potenzial sehe man aber in Asien. In China, wo Lego gerade eine Produktionsstätte baut, sei der Absatz um 50 Prozent gestiegen. In Europa habe man den Produktionsstandort in Tschechien weiter ausgebaut und im März ein Werk in Nyiregyhaza (Ungarn) eröffnet. In Mexiko habe Lego 1000 Arbeitsplätze geschaffen.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%