Dass die Deutschen ausgeprägte Schnäppchenjäger sind, dürfte niemanden mehr überraschen. Erfolgreiche Kampagnen wie „Geiz ist geil“ sind legendär. Doch jetzt zeigt eine Studie des Marktforschungsinstituts Nielsen: Es geht nicht nur ums Geld. Die Jagd nach den besten Angeboten macht die Konsumenten sogar glücklich.
Das Duell der Discounter
Die erste Lidl-Filiale eröffnete Dieter Schwarz 1973. Elf Jahre zuvor hatten die Albrecht-Brüder Karl und Theo aus dem Lebensmittelladen ihrer Eltern den Discounter Aldi geformt. Da die Brüder ihr Reich in separate Unternehmen aufteilten, könnte sich Schwarz schon heute als Sieger über die Aldi-Einzelteile betrachten. In der Praxis sind Aldi Nord und Süd aber eng verbandelt und liegen beim Umsatz in Deutschland mit 28 Milliarden Euro uneinholbar vor Lidl mit 20 Milliarden. Beim weltweiten Gesamtumsatz ist Aldis Vorsprung dagegen auf überschaubare 3,1 Milliarden Euro geschrumpft.
So sagen fast zwei Drittel der Deutschen, dass sie gerne beim Lebensmitteleinkauf nach Angeboten zu suchen. „Wir beobachten, dass den Deutschen die Suche nach Angeboten Spaß macht – eben als Teil des Einkaufserlebnisses“, sagt Ingo Schier, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Nielsen Deutschland. Mehr als die Hälfte der Befragten stimmten der Aussage zu, dass sie das Einkaufen genießen.
Den Diplompsychologen Michael Grünwald dürften diese Ergebnisse nicht überrascht haben. Für den Gründer des Marktforschungsunternehmens Rheingold ist Einkaufen für die Menschen „ein sinnstiftender Akt“. „In einer Welt mit vielen komplexen Problemen ist das Einkaufen ein gleichbleibendes, konstantes Element“, so Grünwald.
Dass Sparen glücklich macht, hat auch biologische Gründe. So hat der Neurowissenschaftler Bernd Weber von der Universität Bonn in Versuchen nachgewiesen, dass schon der Anblick von großen Prozentzeichen auf Preisschildern das Belohnungssystem im Hirn aktiviert. Zugleich setzt dann nach Erkenntnissen der Forscher leider auch der Verstand aus – und lässt die Kunden hemmungslos zugreifen.
Ein Kompliment für die deutschen Lebensmittelhändler
Die ausgeprägte Leidenschaft der Deutschen für Schnäppchen zeigt sich auch im europäischen Vergleich. Wenn Deutsche nach den Gründen für die Auswahl eines Lebensmittelhändlers befragt werden, nennen sie am häufigsten das Preis-Leistungsverhältnis. Auf Platz zwei folgt die Lage des Geschäfts und dann erst die Auswahl der Frische-Produkte. Im europäischen Durchschnitt dagegen liegt die Verfügbarkeit der Produkte vorn, gefolgt von der Lage des Geschäfts.
Die beliebtesten Online-Shops Deutschlands
Der zehntbeste Online-Shop Deutschlands ist Heine.de.
Befragt wurden 13.929 Personen zu sieben Erfolgsfaktoren und 48 Einzelkriterien wie beispielsweise dem Preisleistungsverhältnis und der Retourenabwicklung. Aus den Bewertungen der Kunden hat das E-Commerce-Beratungsunternehmen ECC einen Online-Shop-Index ermittelt. Heine kam so auf einen Index von 8,92. Der maximal erreichbare Wert ist zehn.
Ein wenig besser abgeschnitten hat der Online-Shop des Versandhauses Klingel. Der Modeshop kommt auf einen Index von 8,95.
Der Online-Riese Amazon hat es nur auf den achten Platz geschafft und konnte in Sachen Kundenzufriedenheit mit einigen deutschen Konkurrenten nicht mithalten. Amazon bekam den Online-Shop-Index von 8,06.
Gärtner aufgepasst: der beliebteste Online-Shop in der Kategorie Heimwerken und Garten ist Gärtner Pötschke. Mit einem Online-Shop-Index von 8,96 schafft es poetschke.de auf den siebten Platz.
Die Versandapotheke medpex.de ist einer von zwei Online-Shops aus der Kategorie Gesundheit, der es in die Top-Ten geschafft hat. Medpex hat einen Online-Shop-Index von 8,96 erreicht.
Flaconi.de belegt den fünften Platz mit einem Index von 9,01. Die Online-Parfümerie bietet diverse Bezahlmöglichkeiten und ein übersichtliches Menü.
Medikamente-per-klick.de hat das Treppchen knapp verfehlt. In der Kategorie Gesundheit hat die Versandapotheke es jedoch an die Spitze geschafft. Händler wie DocMorris oder Mister-Spex konnten in Sachen Kundenzufriedenheit mit dem Online-Shop von Medikamente-Per-Klick nicht mithalten. Die Versandapotheke erreichte einen Online-Shop-Index von 9,04.
Das Musikhaus Thomann hat sich mit seinem Online-Shop für Musikinstrumente, Plattenspielern und Co vor Thalia und Eis.de durchgesetzt. Der Händler hat einen Online-Shop-Index von 9,08 bekommen.
Vom Fernseher in den Online-Shop: QVC wirbt mit dem Slogan "Online Shopping bequem und einfach". Dem scheinen die Kunden zuzustimmen. QVC erreicht einen Online-Shopping-Index von 9,2.
Alles rund ums Tier gibt es bei Zooplus. In der Kategorie Fast Moving Consumer Goods wurden unter anderem auch dm, Douglas und MyMuesli bewertet. Zooplus wurde in allen Kategorien besser als der Branchendurchschnitt bewertet. Besonders in der Kategorie Bestellabschluss liegt Zooplus vorne. Das liegt an einer guten Übersicht über die wichtigsten Daten, gut erkennbaren Produktbildern und der Möglichkeit, beim Bestellabschluss die gewünschte Menge einzelner Produkte zu korrigieren. Zooplus erreicht einen Online-Shop-Index von 9,25.
Auch die weit verbreitete Ansicht, dass den meisten Menschen der Lebensmitteleinkauf nur eine lästige Pflicht ist, wird durch die Studie nicht belegt. So geben 37 Prozent der Deutschen an, dass sie sich Zeit für den Einkauf nehmen. Nur ein 30 Prozent sagen, dass sie versuchen so wenig Zeit wie möglich dafür aufzuwenden – in Europa stimmen dieser Aussage hingegen 38 Prozent zu.
Die Begeisterung für den Einkauf ist zugleich auch ein Kompliment für die deutschen Lebensmittelhändler. So sagen 70 Prozent der Deutschen, dass die Lebensmittelgeschäfte immer oder fast immer alle gewünschten Produkte vorrätig haben. Im Vergleich: Nur 64 Prozent der Europäer sind dieser Meinung. Auch geben 61 Prozent der Deutschen an, dass die Geschäfte Angebote machen, die sie mögen und schätzen, in Gesamteuropa stimmen dem nur 53 Prozent zu. „Man kann durchaus sagen, dass die Deutschen im europäischen Vergleich zufrieden mit ihrem Supermarkt sind“, beobachtet Nielsen-Geschäftsführer Schier.
Das zeigte sich auch in einer großen Kunden-Umfrage, die das Marktforschungsunternehmen Servicevalue im Auftrag des Handelsblatts durchgeführt hat. Bei der Frage nach dem besten Händler kam gleich drei Lebensmittelhändler unter die Top Ten: Edeka, Rewe und Kaufland.