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Nivea-Hersteller Starker Euro nagt an Beiersdorf-Erlösen

Nivea-Hersteller: Starker Euro bremst Erlöse von Beiersdorf Quelle: dpa

Beiersdorf hat im ersten Quartal vom starken Geschäft mit Kosmetikartikeln wie Nivea, Eucerin und La Prairie profitiert. Auch bei der Klebstoff-Tochter Tesa lief es gut. Trotzdem bewegte sich der Umsatz kaum.

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Der starke Euro bremst den Nivea-Hersteller Beiersdorf. Im ersten Quartal kam der Umsatz mit 1,8 Milliarden Euro kaum vom Fleck, wie das Hamburger Unternehmen am Dienstag mitteilte. Negative Wechselkurseffekte zehrten das Erlöswachstum fast vollständig wieder auf. Organisch konnte der Konzern aber um 6,5 Prozent zulegen. Dabei profitierte Beiersdorf von einem starken Geschäft mit Kosmetikartikeln wie Nivea, Eucerin und La Prairie sowie bei der Klebstoff-Tochter Tesa. Kräftiges Wachstum verzeichnete das Unternehmen vor allem in der Region Afrika/Asien/Australien.

Beiersdorf habe zum Jahresauftakt weit über dem Markt liegende Umsatzzuwächse erzielt, sagte Vorstandschef Stefan Heidenreich. "Trotz politischer und wirtschaftlicher Unsicherheit in einigen Regionen blicken wir optimistisch auf die kommenden Monate und bestätigen die Prognose für 2018." Für das laufende Jahr erwartet der Vorstand unverändert ein Umsatzplus von vier Prozent, die operative Rendite soll das Vorjahresniveau erreichen.

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