Onlinehandel Alibaba heizt Wettstreit mit Amazon mit Milliardeninvestition an

Der Wettstreit der Internetriesen geht weiter: Mit einer Milliardeninvestition in den Onlinehändler Lazada baut Alibaba seine Vormachtstellung in Südostasien aus.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
FILE PHOTO: A sign of Alibaba Group is seen at CES (Consumer Electronics Show) Asia 2016 in Shanghai, China, May 12, 2016. REUTERS/Aly Song/File Photo Quelle: Reuters

Peking Der chinesische Amazon-Rivale Alibaba schürt den Wettbewerb mit einer Milliardeninvestition in den südostasiatischen Onlinehändler Lazada. Es würden zusätzliche zwei Milliarden Dollar in das Geschäft gesteckt, kündigte Alibaba am Montag an.

Der Tech-Riese gab nicht bekannt, wie stark sich dadurch die Beteiligung an der Verluste schreibenden Online-Plattform von derzeit 83 Prozent erhöht. Damit hat Alibaba nun vier Milliarden Dollar in das 2012 von der deutschen Startup-Schmiede Rocket Internet gegründete Unternehmen investiert.

Alibaba konzentriert sich seit einiger Zeit auf die Expansion in Südostasien, um Amazon und den Konkurrenten JD.com abzuwehren.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%