Onlinehandel, Edeka, Coop Wie Alnatura sich von dm emanzipieren will

Alnatura blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück: Das Bio-Unternehmen konnte seinen Umsatz um zehn Prozent steigern. Doch nun muss sich Alnatura ohne dm durchsetzen – und geht eigene Wege.

Zukunft ohne dm: Alnatura bastelt an neuen Konzepten. Quelle: dpa

Gute Jahreszahlen für Alnatura: Das Bio-Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2014/2015 einen Umsatz von 760 Millionen Euro und konnte sein Wachstum um zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern.

Damit ist das Unternehmen aus dem hessischen Bickenbach im vergangenen Geschäftsjahr stärker als der gesamte Bio-Markt gewachsen. Dieser konnte 2014 einen Gesamtzuwachs von fünf Prozent verzeichnen. Die Zahlen hatte Alnatura im Rahmen seiner Jahrespressekonferenz bekanntgegeben. Zum Gewinn äußerte sich das Unternehmen nicht.

Nettoumsatz von Alnatura

Allerdings waren die Alnatura-Produkte bis zum Sommer noch beim Drogerie-Marktführer dm gelistet. Das Geschäftsjahr endete am 30. September – wie sich der Bio-Lieferant in Zukunft ohne dm schlägt, ist noch ungewiss.

Aldi führt Vegetarier-Siegel ein
Der Discounter Aldi Süd führt das vom Deutschen Vegetarierbund vergebene V-Label zur Kennzeichnung fleischloser Produkte ein. In einem ersten Schritt würden Produkte vom vegetarischen Würstchen über fleischlosen Aufschnitt bis zum gelatinefreien Fruchtgummi mit dem Label angeboten. Weitere Produkte würden in den kommenden Monaten folgen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Das V-Label solle Vegetariern und Veganern den Einkauf erleichtern, hieß es. Die Produkte würden dabei entsprechend ihrer Zutaten in vier Gruppen eingeteilt: vegetarisch, ohne Milch, ohne Ei und vegan, also ohne jegliche tierische Zutaten. Aldi ist nicht der einzige Discounter, der die Vegetarier als Kundengruppe entdeckt. Konkurrent Penny testet seit Mitte April mit der Marke „Vegafit“ erstmals Produkte für Vegetarier. Und auch andere Branchen sind auf den Label-Zug aufgesprungen... Quelle: obs
Im April 2014 hatte Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) angekündigt, in den kommenden Wochen einen Runden Tisch der deutschen Textilwirtschaft einzuberufen:
EU-Bio-Siegel und Deutsches Bio-SiegelMehr als 60.000 Produkte sind mit dem deutschen Biosiegel gekennzeichnet. Damit ist es nicht nur weit verbreitet, sondern auch sehr bekannt. Etwa 90 Prozent der Verbraucher kennen das Siegel, das 2001 eingeführt wurde. Für dieses sowie das EU-Bio-Siegel gelten die gleichen Richtlinien. Die EU-Richtlinien sind
AlnaturaDie Eigenmarke vertreibt Produkte aus kontrolliert ökologischem Anbau im Einzelhandel sowie eigenen Bio-Supermärkten. Das Label baut ebenfalls auf der EU-Öko-Verordnung auf, geht allerdings zum Teil sogar noch darüber hinaus. So müssen zum Beispiel alle Zutaten aus ökologischem Anbau stammen. Außerdem lässt Alnatura seine Produkte zusätzlich auf Rückstände von Pestiziden und Schwermetallen untersuchen. Zusätzlich hat das Unternehmen eine Milchpreis-Initiative gestartet. Damit garantiert Alnatura seinen Bio-Landwirten einen festen Milchpreis von fast zehn Cent mehr pro Liter als konventionelle Milchbauern bekommen. Quelle: Presse
Bioland1971 gegründet, ist Bioland mit mehr als 5400 Bauern der größte Anbauverband Deutschlands. Das Konzept basiert auf organisch-biologischer Landwirtschaft ohne Kunstdünger und Pestizide. Biosaatgut und die naturheilkundliche Behandlung von kranken Tieren sind vorgeschrieben. Insgesamt sind die Verbandsrichtlinien deutlich strenger als die der EU, da diese nicht auf weichen
DemeterDie Demeter-Landwirte beziehen sich auf das von Rudolf Steiner entwickelte „biologisch-dynamische Prinzip“ und sehen ihren Hof als ganzheitlichen Organismus. Nur streng kontrollierte Vertragspartner dürfen ihre Produkte mit dem Siegel kennzeichnen. Verzichtet wird auf synthetische Dünger, chemischen Pflanzenschutz und künstliche Zusatzstoffe in der Weiterverarbeitung. Demeter-Betriebe müssen komplett auf biologisch-dynamische Wirtschaftsweise umgestellt sein. Quelle: Presse
NaturlandMit mehr als 55 000 Bauern ist Naturland global ausgerichtet. In Deutschland sind 2200 Bauern Mitglied. Der Verband vergibt sein Siegel auch für Ökoaquakulturen, Textilien, Imkerprodukte und Brauerzeugnisse. Die Kontrollen werden durch externe, staatlich zugelassene Stellen durchgeführt wie das Institut für Marktökologie (Imo) mit Sitz in der Schweiz und Niederlassungen in mehr als 70 Ländern. Quelle: Presse

Alnatura und dm – lange waren die beiden Unternehmen unzertrennlich, teilten die gleiche anthroposophische Auffassung, arbeiteten beinahe symbiotisch zusammen. Alnatura konnte besonders von der Drogeriekette profitieren: Innerhalb weniger Jahre wurde die Bio-Marke deutschlandweit bekannt und immer beliebter. Dass beide Unternehmen eines Tages getrennt voneinander agieren könnten, war gar nicht vorstellbar.

Doch im Sommer 2015 kam es zur endgültigen Trennung: Immer mehr Alnatura-Produkte wurden bei dm ausgelistet und nach und nach durch die konzerneigene Bio-Marke ersetzt. „Die Monomarken-Strategie ist schon lange nicht mehr das passende Instrument“, erklärte dm-Chef Erich Harsch dazu.

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