Onlinehandel, Edeka, Coop Wie Alnatura sich von dm emanzipieren will

Alnatura blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück: Das Bio-Unternehmen konnte seinen Umsatz um zehn Prozent steigern. Doch nun muss sich Alnatura ohne dm durchsetzen – und geht eigene Wege.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Zukunft ohne dm: Alnatura bastelt an neuen Konzepten. Quelle: dpa

Gute Jahreszahlen für Alnatura: Das Bio-Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2014/2015 einen Umsatz von 760 Millionen Euro und konnte sein Wachstum um zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern.

Damit ist das Unternehmen aus dem hessischen Bickenbach im vergangenen Geschäftsjahr stärker als der gesamte Bio-Markt gewachsen. Dieser konnte 2014 einen Gesamtzuwachs von fünf Prozent verzeichnen. Die Zahlen hatte Alnatura im Rahmen seiner Jahrespressekonferenz bekanntgegeben. Zum Gewinn äußerte sich das Unternehmen nicht.

Nettoumsatz von Alnatura

Allerdings waren die Alnatura-Produkte bis zum Sommer noch beim Drogerie-Marktführer dm gelistet. Das Geschäftsjahr endete am 30. September – wie sich der Bio-Lieferant in Zukunft ohne dm schlägt, ist noch ungewiss.

Alnatura und dm – lange waren die beiden Unternehmen unzertrennlich, teilten die gleiche anthroposophische Auffassung, arbeiteten beinahe symbiotisch zusammen. Alnatura konnte besonders von der Drogeriekette profitieren: Innerhalb weniger Jahre wurde die Bio-Marke deutschlandweit bekannt und immer beliebter. Dass beide Unternehmen eines Tages getrennt voneinander agieren könnten, war gar nicht vorstellbar.

Doch im Sommer 2015 kam es zur endgültigen Trennung: Immer mehr Alnatura-Produkte wurden bei dm ausgelistet und nach und nach durch die konzerneigene Bio-Marke ersetzt. „Die Monomarken-Strategie ist schon lange nicht mehr das passende Instrument“, erklärte dm-Chef Erich Harsch dazu.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%