Pepsi im Aufwind Smoothies und Chips lassen Gewinne steigen

Weniger Zucker, dafür mehr Obst und Gemüse: Dank guter Geschäfte mit Smoothies steigt der Gewinn des Getränkeherstellers Pepsi unerwartet deutlich. Der andere Wachstumstreiber des Konzerns ist allerdings weniger gesund.

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Mit Cola wurde Pepsi berühmt – inzwischen jedoch macht der Konzern auch mit Smoothies und Chips ein gutes Geschäft. Quelle: Reuters

Bangalore Neu eingeführte Obst- und Gemüsesäfte und Lay’s Kartoffelchips lassen bei PepsiCo die Kassen klingeln und den US-Konzern optimistischer als bisher in die Zukunft blicken. Der Gewinn des Coca-Cola -Rivalen stieg im zweiten Quartal unerwartet deutlich um 1,2 Prozent auf rund zwei Milliarden Dollar. Der Umsatz sank zwar um 3,3 Prozent auf 15,4 Milliarden Dollar. Zugleich gingen aber die Produktionskosten um rund sechs Prozent zurück, unter anderem wegen günstigerer Einkaufspreise für die benötigten Rohstoffe. Für das Gesamtjahr rechnet der Konzern mit Marken wie Pepsi, Gatorade und Tropicana nun mit einem bereinigten Gewinn je Aktie von 4,71 Dollar, fünf Cent mehr als bisher.

Die PepsiCo-Aktie stieg vorbörslich um 2,2 Prozent.

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