P&G Henkel bereitet Gebot für Wella vor

Laut Insiderinformationen streckt der Düsseldorfer Konzern Henkel die Fühler nach Wella aus. Für die Haarpflegesparte des US-Konzerns P&G soll ein Gebot in Arbeit sein.

Wella-Produkte in einem Drogeriegeschäft Quelle: AP

Der Konsumgüterhersteller Henkel hat Insidern zufolge ein Auge auf das Haarpflegegeschäft Wella des US-Konzerns Procter & Gamble (P&G) geworfen. Henkel bereite wie auch die US-Konzerne Revlon und Coty ein Gebot für Teile des Kosmetikgeschäfts von P&G vor, sagten mit dem Vorgang vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch. Die drei Unternehmen arbeiteten mit Investmentbanken zusammen, um eine Offerte zusammenzustellen. Die Frist für die erste Bieterrunde laufe nächste Woche ab.

Henkel ist den Insidern zufolge an P&Gs Haarpflegesparte mit den Marken Wella und Clairol interessiert. Die Sparte dürfte etwa sieben Milliarden Dollar wert sein. Henkel war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Der Hersteller von Pritt und Persil hatte erst im März erklärt, nach geeigneten Übernahmezielen Ausschau zu halten. Bis zu 4,5 Milliarden Euro könnten die Düsseldorfer dafür aufbringen, hatte Finanzchef Carsten Knobel gesagt.

Aufsichtsratschefin Simone Bagel-Trah hatte Anfang des Jahres betont, dass sich Henkel bei den Konsumgütern noch besser aufstellen will. "Im Bereich Haar sind wir beispielsweise mit Pflege, Styling und Colorationen führend. Das ist etwas, das wir weiter ausbauen möchten", hatte sie in einem Zeitungsinterview gesagt.

Der US-Kosmetikriese Revlon ist den Insider zufolge an dem Kosmetik-Geschäft von P&G mit Drogeriemarken wie CoverGirl und Max Factor interessiert. Coty, die Parfüm für Modemarken wie Calvin Klein oder Mac Jacobs herstellen, würde das Duftstoffgeschäft von P&G übernehmen, sagten die mit dem Vorgang vertraute Personen. Coty könnte sich aber auch das Kosmetikgeschäft anschauen. Coty war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. P&G sowie Revlon lehnten einen Kommentar ab.

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