WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Quartalszahlen Deutsche Post wird vom Paket-Boom angetrieben – auch in Zukunft?

Am Donnerstag bestätigte die Post ihre im Juli angehobene kurz- und mittelfristige Ergebnisprognose. Quelle: dpa

Die Post profitiert vom zusätzlichen Schub für den Online-Handel seit Beginn der Coronakrise. Der Konzern glaubt, dass der Trend anhalten wird.

  • Artikel teilen per:
  • Artikel teilen per:

Das boomende Paket- und Expressgeschäft hat bei der Deutschen Post im zweiten Quartal für einen Gewinnsprung gesorgt. Der Konzerngewinn habe sich nach Anteilen Dritter auf 1,3 Milliarden Euro mehr als verdoppelt, teilte die Post am Donnerstag mit. Der operative Ertrag (Ebit) kletterte auf zwei Milliarden Euro – von 912 Millionen Euro vor Jahresfrist.

Der Umsatz legte um 22,2 Prozent auf 19,5 Milliarden Euro zu. Der Bonner Konzern hatte bereits Anfang Juli vorläufige Zahlen für die Zeit von April bis Juni vorgelegt und seine Prognose für 2021 und seine Mittelfrist-Ziele in die Höhe geschraubt.

Der Lockdown in der Coronakrise hatte dem Online-Handel von Amazon bis Zalando einen entscheidenden Schub gegeben. Immer mehr Verbraucher ordern ihre Waren im Internet, die Logistik-Konzerne liefern diese aus. Der E-Commerce-Boom sei voraussichtlich von Dauer, hatte Konzernchef Frank Appel jüngst erklärt.



Konkurrent UPS hatte dagegen bei der Vorlage der Quartalszahlen Zweifel geäußert, ob der Trend anhalten werde. Die Verbraucher könnten mit einem Abflauen der Pandemie wieder verstärkt in traditionellen Läden und weniger im Internet kaufen. Die Post ist indes optimistisch: „Langfristig erwarten wir eine Fortsetzung des strukturellen Wachstums im E-Commerce“, sagte Finanzchefin Melanie Kreis.

Das interessiert WiWo-Leser heute besonders


 Was heute wichtig ist, lesen Sie hier


Allein in Deutschland habe die Post jeden Tag durchschnittlich 7,6 Millionen Pakete befördert – rund 11,5 Prozent mehr als zu Beginn des pandemiebedingten E-Commerce-Booms in zweiten Quartal 2020. „Zuversichtlich stimmt uns, dass die Bereitschaft zum Online-Shopping auf hohem Niveau weiter zunimmt“, betonte Kreis.

Mehr zum Thema: Die Post will die Zustellung klimafreundlicher machen. Eine Lösung: Die Pakete sollen mit der Bahn statt per Lkw transportiert werden. Zukünftig will die Post bis zu 20 Prozent ihrer Pakete über die Schiene befördern.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%