Rabattschlacht Bis zu 70 Prozent billiger einkaufen

Während in Südeuropa die Klimageräte ohne Unterlass laufen, macht das anhaltend schlechte Wetter hierzulande diversen Branchen zu schaffen. Der Einzelhandel hat den Sommerschlussverkauf kurzerhand vorgezogen, so dass Verbraucher viel Geld beim Shoppen sparen können. Ausgerechnet mit einer gestiegenen Chipsnachfrage versuchen Kartoffelbauern derzeit Umsatzeinbußen zu kompensieren.

Wo man Cabrios zum Schnäppchenpreis kauft
Je später der Sommer, desto geringer ist die Nachfrage nach Cabrios. Viele Händler versuchen derzeit mit hohen Nachlässen auf die Listenpreise neue Kunden zu gewinnen. Das Neuwagenportal MeinAuto.de hat untersucht, zu welchen Preisen Cabrios derzeit im deutschen Markt gehandelt werden. Erstes Fazit: Sechs Neuwagen-Modell lassen für Frischluft-Fans ein wenig Auswahl sogar im Bereich unter 20.000 Euro zu. Und den höchsten Rabatt auf Cabrio-Modelle bietet derzeit Peugeot. Die Preisbrecher im Überblick ... Quelle: Pressefoto
Bei 26,3 Prozent Nachlass auf den Listenpreis (26.100 Euro) können Kunden beim 308 CC derzeit 6.851 Euro sparen. Beim kleineren Bruder, dem 207 CC für 14.529 Euro, sind es immerhin noch 5.171 Euro Ersparnis (Listenpreis: 19.700 Euro). Damit können sich Verbraucher der Traum vom Cabrio Neuwagen derzeit bereits für unter 15.000 Euro verwirklichen. Billiger ist nur noch der Zweisitzer Smart Fortwo, der im Internet ab 12.393 Euro gehandelt wird. Marke: Peugeot Modell: 308 CC Access 120 VTi, 88kW (110 PS) Listenpreis: 26.100 Euro Online-Preis: 19.249 Euro Nachlass: 26,3 Prozent bzw. 6.851 Euro Quelle: MeinAuto.de, Stand 05.07.2012 Quelle: Pressefoto
Marke: Peugeot Modell: 207 CC Access, 88 kW (120 PS) Listenpreis: 19.700 Euro Online-Preis: 14.529 Euro Nachlass: 26,3 Prozent bzw. 5.171 Euro Quelle: MeinAuto.de, Stand 05.07.2012 Quelle: Pressefoto
Marke: Nissan Modell: 370Z Roadster, 241 kW (328 PS) Listenpreis: 38.750 Euro Online-Preis: 30.140 Euro Nachlass: 22,2 Prozent bzw. 8.610 Euro Quelle: MeinAuto.de, Stand 05.07.2012 Quelle: Pressefoto
Marke: Mazda Modell: MX-5 1.8 MZR Center-Line, 93 kW (126 PS) Listenpreis: 22.590 Euro Online-Preis: 17.598 Euro Nachlass: 22,1 Prozent bzw. 4.992 Euro Quelle: MeinAuto.de, Stand 05.07.2012 Quelle: PR
Marke: Renault Modell: Megane 1.6 16V 110 Expression, 81 kW (110 PS) Listenpreis: 24.990 Euro Online-Preis: 19.507 Euro Nachlass: 21,9 Prozent bzw. 5.483 Euro Quelle: MeinAuto.de, Stand 05.07.2012 Quelle: PR
Marke: Jeep Modell: Wrangler Sport 2.8 CRD, 147 kW (200 PS) Listenpreis: 29.975 Euro Online-Preis: 24.103 Euro Nachlass: 19,6 Prozent bzw. 5.872 Euro Quelle: MeinAuto.de, Stand 05.07.2012 Quelle: PR
Marke: BMW Modell: Z4 sDrive 20i, 135 kW (184 PS) Listenpreis: 36.600 Euro Online-Preis: 30.422 Euro Nachlass: 16,9 Prozent bzw. 6.178 Euro Quelle: MeinAuto.de, Stand 05.07.2012 Quelle: PR
Marke: Volvo Modell: C70 D3 Kinetic, 110 kW (150 PS) Listenpreis: 37.750 Euro Online-Preis: 31.899 Euro Nachlass: 15,5 Prozent bzw. 5.851 Euro Quelle: MeinAuto.de, Stand 05.07.2012 Quelle: PR
Marke: Volkswagen Modell: EOS 1.4 TSI, 90 kW (122 PS) Listenpreis: 28.375 Euro Online-Preis: 23.977 Euro Nachlass: 15,5 Prozent bzw. 4.398 Euro Quelle: MeinAuto.de, Stand 05.07.2012 Quelle: PR
Marke: Volkswagen Modell: Golf 1.2 TSI, 77 kW (105 PS) Listenpreis: 23.625 Euro Online-Preis: 19.963 Euro Nachlass: 15,5 Prozent bzw. 3.662 Euro Quelle: MeinAuto.de, Stand 05.07.2012 Quelle: PR
Marke: BMW Modell: 118i, 105 kW (143 PS) Listenpreis: 29.950 Euro Online-Preis: 25.356 Euro Nachlass: 15,3 Prozent bzw. 4.594 Euro Quelle: MeinAuto.de, Stand 05.07.2012 Quelle: PR
Marke: Jaguar Modell: XK 5.0 V8, 283 kW (385 PS) Listenpreis: 99.400 Euro Online-Preis: 84.987 Euro Nachlass: 14,5 Prozent bzw. 14.413 Euro Quelle: MeinAuto.de, Stand 05.07.2012 Quelle: PR
Marke: Audi Modell: TT Roadster 1.8 TFSI, 118 kW (160 PS) Listenpreis: 31.550 Euro Online-Preis: 26.975 Euro Nachlass: 14,5 Prozent bzw. 4.575 Euro Quelle: MeinAuto.de, Stand 05.07.2012 Quelle: PR
Marke: Audi Modell: A3 1.2 TFSI Attraction, 77 kW (105 PS) Listenpreis: 25.250 Euro Online-Preis: 21.589 Euro Nachlass: 14,5 Prozent bzw. 4.575 Euro Quelle: MeinAuto.de, Stand 05.07.2012 Quelle: PR
Marke: Mini Modell: One Cabrio, 72 kW (98 PS) Listenpreis: 21.000 Euro Online-Preis: 18.480 Euro Nachlass: 12 Prozent bzw. 2.520 Euro Quelle: MeinAuto.de, Stand 05.07.2012 Quelle: PR
Marke: Smart Modell: Cabrio 1.0 mhd pure, 52 kW (71 PS) Listenpreis: 13.925 Euro Online-Preis: 12.393 Euro Nachlass: 11 Prozent bzw. 1.532 Euro Quelle: MeinAuto.de, Stand 05.07.2012 Quelle: PR

Der Anteil der reduzierten Ware ist im ersten Halbjahr 2012 höher als in den Vorjahren gewesen. Die ersten Reduzierungen waren sogar schon Anfang Juni zu beobachten gewesen, sagt die Textilmarktforscherin Petra Dillemuth von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). „Wenn einer anfängt, müssen die anderen nachziehen“, schildert sie den Konkurrenzkampf. Viele Verbraucher nutzen gezielt Rabatte, um sich eine Marke zu kaufen, die man sich sonst eher nicht leiste.

Auch in Düsseldorf machen werben viele Geschäfte und Warenhausketten bereits mit üppigen Preisnachlässen:  Die Warenhauskette Kaufhof hat seit Montag Saisonware bis zu 70 Prozent reduziert. Bei C&A greifen viele Kunden sogar zur ersten Herbstware. Ein Sprecher bestätigt: „Der ganze Textilhandel würde sich über ein paar warme Tage freuen.“ Der Umfang der Reduzierungen nehmen von Woche zu Woche zu.

Viele Geschäfte haben bereits mit Preissenkungen der Sommerware begonnen. Dabei beginnt der inzwischen inoffizielle Schlussverkauf dieser Saison erst am 23. Juli. Foto: Daniel Reinhardt dpa/lno Quelle: dpa

„Der Lagerdruck ist sehr hoch“, erklärt Sigfried Jacobs, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes des Deutschen Textilhandels (HDE). „Wenn die Temperaturen steigen, kann der SSV ab kommender Woche noch ein Erfolg werden.“ Der HDE hält deshalb noch an seiner Prognose fest, wonach der Branchenumsatz des gesamten deutschen Einzelhandels in diesem Jahr nominal um 1,5 Prozent zunehmen wird.

Auch in der Autobranche sind hohe Rabatte möglich - insbesondere bei Cabrios. Viele Händler versuchen mit Nachlässen auf die Listenpreise neue Kunden zu gewinnen. Ebenso im Internet lassen sich in ähnlicher Größenordnung derzeit hohe Preisnachlässe finden, so der Bundesverband des Deutschen Versandhandels.

Stress bei Landwirtschaft und Gastronomie

Viele Bauern sind in diesen Wochen „übernervös“, weil sie wegen der ständigen Regengüsse nicht ernten können. In vielen Regionen seien Gerste und Winterraps reif, doch es sei einfach zu nass, sagt Michael Lohse, Sprecher des Deutschen Bauernverbandes (DBV). Je nach Boden dauere es ein bis drei Tage, bis die Felder abgetrocknet seien. Steht das Getreide zu lange, drohen Qualitätseinbußen.

Mit gemischten Gefühlen betrachten  Kartoffelbauern auf das Wetter. Sie ernten derzeit die Frühkartoffeln. Laut des Deutschen Bauernverbandes haben die Landwirte bei der anhaltend feuchten Witterung mit der Krautfäule auf ihren Kartoffeln zu kämpfen, dennoch werden sie ihre Ernten wohl an den Mann bringen. Denn die Pommes-Kartoffeln seien im Gegensatz zu trockeneren Jahren gut ausgebildet, und Nachfrage gebe es auch reichlich. Große Sportereignisse wie die Olympischen Spiele in London oder die Fußball-Europameisterschaft lassen den Konsum der Fans bei Pommes Frites und Kartoffelchips stark ansteigen. Diese Kunden-Nachfrage zieht die Preise nach oben.

Eine gemischte Zwischenbilanz zieht die Gastronomie. Das teils kühle und regnerische Wetter habe vor allem den Freisitzen und Biergärten bislang keine optimale Saison beschert, heißt es beim deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga). Andererseits hätten Gastwirte mit Innengastronomie profitiert.

mit dpa

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