Reederei Hapag-Lloyd bestellt Containerschiffe für eine Milliarde Dollar

Hapag-Lloyd hat für rund eine Milliarde Dollar sechs Containerschiffe bestellt. Die Reederei will so die Stückkosten senken und die Wettbewerbsfähigkeit erhöhen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Das Hapag-Lloyd-Containerschiff „Guayaquil Express“ fährt in den Hamburger Hafen ein. Quelle: dpa

Die Reederei Hapag-Lloyd hat für rund eine Milliarde Dollar (rund 820 Mio. Euro) sechs Containerschiffe mit einer Kapazität von jeweils mehr als 23.500 Standardcontainern (TEU) bestellt. Lieferbeginn für die Schiffe, die sowohl mit Flüssigerdgas (LNG) als auch mit konventionellem Treibstoff betrieben werden sollen, sei im April 2023, teilte die Hamburger Reederei am Mittwoch mit. Das letzte der für die Europa-Fernost-Routen vorgesehenen Schiffe soll im Dezember 2023 von der koreanischen Werft Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering übergeben werden.

„Mit der Investition in diese Großcontainerschiffe werden wir nicht nur unsere Stückkosten senken und unsere Wettbewerbsfähigkeit im Europa-Fernost-Handel verbessern können, sondern auch einen bedeutenden Schritt bei der Modernisierung unserer Flotte machen“, sagte Hapag-Lloyd-Chef Rolf Habben Jansen. Außerdem verbessere sich der ökologische Fußabdruck der Reederei.

Hapag-Lloyd verfügt nach eigenen Angaben über 234 Containerschiffe und eine Gesamttransportkapazität von 1,7 Millionen TEU. Das Unternehmen mit seinen rund 13.200 Mitarbeitern in 129 Ländern peilt in diesem Jahr ein operatives Ergebnis (Ebitda) von bis zu 2,7 Milliarden Euro an. Beim Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) hat Hapag-Lloyd 1,25 bis 1,35 Milliarden Euro auf dem Zettel, wie das Unternehmen zuletzt mitgeteilt hatte.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%