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Same-Day-Delivery Wenn der Postmann schneller klingelt als gedacht

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Kunden sind zu zahlen bereit

Die 10 größten Onlinehändler in Deutschland
Apple Quelle: AP
Alternate.de Quelle: Screenshot
Platz 8: Conrad.de Quelle: Screenshot
Tchibo.de Quelle: dpa
Platz 6: Bonprix.de Quelle: Screenshot
Cyberport.de Quelle: Screenshot
Platz 4: Notebooksbilliger.de Quelle: Screenshot

Ein ähnliches Konzept bietet der Münchner Kurierdienst Tiramizoo an. Der Aschaffenburger Paketdienst DPD, der indirekt zum französischen Staatskonzern La Post gehört, kaufte sich Mitte vergangenen Jahres mit 20 Prozent bei dem Startup ein. Shutl und Tiramizoo bündeln Kapazitäten von lokalen Kurieren auf einer Plattform.

Viele Kunden sind es bislang gewöhnt, ihre Pakete umsonst zugeschickt zu bekommen. Dabei sind Konsumenten durchaus bereit, sich den Service etwas kosten zu lassen, wie die Studie ermittelt hat: Für einen Einkauf von 59 Euro würde die Hälfte der befragten Studienteilnehmer zwischen sechs und sieben Euro  zahlen, wenn sie die Schuhe oder Lebensmittel am gleichen Tag geliefert bekommen. Käufer, die die Zustellung am gleichen Tag nutzen, kaufen zudem 20 bis 30 Prozent mehr ein als bei einer normalen Zustellung.

Großer Aufwand, kleine Mengen

Verbunden ist die Zustellung am gleichen Tag allerdings mit einem großen logistischen Aufwand. Unternehmen erzielen bislang nur geringe Volumina. DHL stellt etwa in der Abendzustellung nur ein paar Hundert Pakete am Tag zu – lukrativ ist das Geschäft bislang noch nicht. Doch auch das könnte sich bald ändern.

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„Große Logistikunternehmen können bei entsprechenden Volumina mit diesen Beträgen ordentliche Gewinne erzielen“, sagt Studienautor und Logistikexperte Jan Krause. Wichtig ist für die Unternehmen allerdings, in der Fläche aktiv zu sein. Viele Händler müssten ihre Lagerstandorte noch erweitern, um einen flächendeckenden Same-Day-Service anbieten zu können, sagt Krause.

Erfolgversprechend dürfte die taggleiche Lieferung hauptsächlich in dicht besiedelten Gebieten sein, in denen Logistiker große Mengen umschlagen und Skaleneffekte erzielen können.

Doch nicht nur für Logistiker bieten sich große Chancen im wachsenden Markt für die Zustellung am gleichen Tag. Der Onlinehandel profitiert, da die sofortige Verfügbarkeit der Waren die Konkurrenz zum stationären Handel weiter erhöht. Aber auch der stationäre Einzelhandel hat die Chance, seine Waren besser über mehrere Kanäle zu verkaufen. Er hat den Vorteil, dass er durch ein dichtes Filialnetz seine Waren bereits an vielen Orten verfügbar hat und schnell verschicken kann.

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