Same Day Delivery Was Amazon mit der schnellen Zulieferung erreichen will

Seite 2/2

Was die schnelle Zulieferung für die Konkurrenz bedeutet

Wie erfolgsversprechend ist die Zustellung am Tag der Bestellung für Amazon?

Christian Kille ist davon überzeugt, dass Amazon langfristig seine Gewinne durch die Zustellung am Tag der Bestellung steigern kann. "Die Zahl der Prime-Mitglieder zeigt, dass eine schnelle Zulieferung gerne bei den Kunden gesehen wird", sagt Kille. Zu der Zahl der Prime-Mitglieder in Deutschland will sich Amazon nicht äußern – in den USA sind es laut Amazon Watchblog mehr als 41 Millionen Kunden.

Da dem Onlineversandhändler in Deutschland eine Monopolstellung zukommt, ist Kille sicher, dass es Amazon gelingen kann, die Kunden an eine schnelle Zulieferung zu gewöhnen – zumal die Zustellung ab einem Bestellwert über 20 Euro für Prime-Kunden kostenlos ist.

Das sind Amazons nächste Projekte

Zalando hat als erster Onlinehändler bekannt gegeben, Same Day Delivery zu testen. Was bedeutet Amazons Strategie für Zalando?

Da Amazon die Kunden an die schnelle Zulieferung gewöhnt, ist es wahrscheinlich, dass sie sich auch Waren von Zalando schneller zuliefern lassen. Dadurch sinken wiederum die Kosten für den kleineren Internethändler. "Es könnte sich der gleiche Effekt wie beim iPhone zeigen", sagt Kille. Durch den iPhone-Marktstart seien auch ähnliche Smartphones anderer Hersteller stärker gefragt gewesen – wodurch diese ihren Absatz steigern konnten. Es könnte für Zalando also eher ein Vorteil als eine Gefahr sein.

Ist der stationäre Handel gefährdet?

Mit der neuen Strategie greift Amazon den stationären Handel an. Vor allem Impulskäufer kann der Onlineriese durch das neue Geschäftsmodell für sich gewinnen. "Wenn ein Konsument in den Geschäften vor Ort etwas entdeckt, das er gerne kaufen möchte, hat er die Möglichkeit, über das Smartphone den Preis im stationären Handel mit dem von Amazon zu vergleichen", sagt Kille. Wenn der Preis beim Onlinehändler günstiger ist, werden vor allem die preissensiblen Kunden das Produkt bei Amazon bestellen und sich am gleichen Tag zuliefern lassen.

Welche Bedeutung hat die Zustellung am gleichen Tag für Amazon Fresh, also die Lieferung von Lebensmitteln?

Zwar bestätigt Amazon derzeit nicht, dass Amazon Fresh in Deutschland geplant wird. Kille ist sich aber sicher, dass Same Day Delivery die Wegbereitung für die Zustellung von Lebensmitteln ist. Bei der Zustellung von Lebensmitteln ist aber vor allem die letzte Meile – also die Lieferung aus dem Lager zum Kunden – problematisch und teuer.

Beim Einkauf vor Ort sucht sich der Kunde selbst das beste Produkt aus – und wenn er mal daneben greift, ärgert er sich über sich selbst. Wenn ein Supermarkt ihm die Ware aber nach Hause liefert, muss die Ware einwandfrei sein, weil der Einzelhändler sonst Kunden verliert. Durch die genauere Kontrolle hat das Unternehmen höhere Ausschusskosten. Das Personal, das vorher nur Non-Food-Produkte kommissioniert hat, muss geschult werden, weil für die Lebensmittelbranche andere Bedingungen gelten. Im Gegensatz zu anderen Waren müssen Lebensmittel viel aufwendiger verpackt werden.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%