Same-Day-Delivery Zalando - wie schnell ist schnell genug?

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Zalando-Magazin hat Millionenauflage

Zalando hat diese Präsenz noch nicht. Das Erfurter Zentrum ist der erste Schritt, in Mönchengladbach soll ein zweites Logistikstandort mit 75.000 Quadratmeter Lagerfläche entstehen - die Bauarbeiten haben aber gerade erst begonnen. Bis das Unternehmen ein bundesweites Liefernetz über Deutschland spannen kann, werden noch Jahre vergehen.

Nach der Blitzexpansion und traumhaften Umsatzsteigerungen muss das Startup aus 2008 seine Strukturen der neuen Größe anpassen. Erst kürzlich bestätigte Zalando gegenüber der WirtschaftsWoche, dass die Expansion ins Ausland vorerst abgeschlossen sei. Der Online-Händler ist jetzt in 14 Ländern aktiv - Amazon übrigens erst in acht. Immerhin in diesem Punkt sind die Zalando-Gründer David Schneider und Robert Gentz ihrem Rivalen, dem Amazon-Chef Jeff Bezos, voraus. Die Ausbreitung des Gesamtunternehmens ruht vorerst. Doch das bedeutet noch lange nicht, dass Zalando die Laufschuhe in den Schrank stellt. Mit großen Sprüngen geht es etwa bei der Zalando-Lounge weiter.

Hier bekommen Kunden Markenware wie Diesel, Esprit oder Victoria's Secret zu besonders günstigen Preisen. Die Rabattaktionen dauern jeweils nur wenige Tage, wer mitmachen will, muss sich als Mitglied registrieren. Neben Deutschland gibt es die Lounge bereits in  Frankreich, den Niederlanden, in Österreich und Belgien. Julius Göllner, Leiter der Lounge, sieht den Shoppingclub als Erfolgsgeschichte: "Sind wir einer der größten Anbieter in Deutschland, und wollen in den kommenden Monaten vor allem in den Auslandsmärkten weiter wachsen."

Online-Handel mit Schuhen und Bekleidung boomt

Projekt: Der Mann

Die Märkte werden dem Unternehmen so schnell nicht ausgehen, und wenn doch, gibt es ja noch ein zweites großes Projekt, das Zalando in Angriff nimmt: den Mann. Bisher in der Außenwahrnehmung als Schuh- und Klamottenportal für die hippe, junge Frauen verschrien, will Zalando nun noch mehr modebewusste Herren begeistern.

Helfen soll dabei das Zalando Magazin, das aktuell mit einer Auflage von mehr als einer Million Exemplare erscheint. Künftig soll es mehr Produkte für "ihn" zeigen. Keine schlechte Strategie, findet Handelsexperte Heinemann. "Die Präsenz in anderen Medien, sei es TV oder Print, macht auch für Onlinehändler Sinn". Gerade die jungen Zielgruppen, die Zalando ansprechen möchte, nutzen längst mehrere Medien parallel. Warum also nicht auch als Online-Unternehmen, das gute alte Papier bemühen? "Wichtig ist es Impulse zu setzen, egal über welchen Kanal, denn die Konkurrenz ist nur einen einzigen Klick entfernt" gibt Heinemann zu bedenken.

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