Skytrax-Auszeichnung Lufthansa ergattert den fünften Stern

Nicht mehr billig, sondern renommiert. So sieht Lufthansa-Chef Spohr die Airline. Seine Mühen zahlen sich aus: Als erste europäische Fluglinie wird die Lufthansa von Skytrax mit der höchsten Auszeichnung bewertet.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Lufthansa ergattert den fünften Stern

Für Lufthansa-Vorstandschef Carsten Spohr machen sich die milliardenschweren Investitionen in die Qualität seiner Airline offenbar bezahlt. Die britische Beratungsfirma Skytrax zeichnete den Kranich-Flieger am heutigen Montag überraschend mit dem fünften Stern aus, um den sich Lufthansa seit Jahren bemüht. Die Auszeichnung gilt als „Oscar“ der Flugbranche und wurde bislang noch nie an eine europäische Gesellschaft verliehen.

„Die Standards im Kabinen- und Airportservice der Lufthansa haben sich dramatisch verbessert“, erklärte Skytrax-Vorstandschef Edward Plaisted jetzt in Frankfurt. Lufthansa habe dies in einer erstaunlich kurzen Zeit geschafft. Überprüft werden in der Bewertung von Skytrax nicht weniger als 800 Arbeitsbereiche am Boden und in der Luft, darunter Sitzkomfort, Catering, Sicherheit und das Unterhaltungsprogramm an Bord. In einem aufwändigen Programm hatte die Kranich-Airline in den letzten Jahren die Kabinen der First, Business, Premium Economy und Economy umfassend erneuert. Darüber hinaus hat die Lufthansa Milliarden investiert, um neue Flugzeuge für die Flotte zu kaufen.

Konkrete Ertragsziele, die er mit der Hochstufung verbindet, nannte Lufthansa-Chef Spohr zunächst nicht. „Es hilft uns aber“, sagte er, „unsere etwas höheren Preise in den oberen Flugklassen zu rechtfertigen.“ Ohne die Zweiteilung in die Premiummarke Lufthansa und die Billigtochter Eurowings, ließ Spohr durchblicken, wäre eine Fokussierung seiner Hauptmarke auf das Fünf-Sterne-Ziel wohl nicht gelungen.

Schon im Juni dieses Jahres hatte Skytrax den deutschen Marktführer während einer Luftfahrtmesse im französischen Le Bourget zur besten Airline Europas gekürt. Anders als die Sterne-Auszeichnung, die ausschließlich auf einem Audit der Beratungsfirma beruht, folgt die Wahl zur besten Airline einem Votum von angeblich 19,8 Millionen Fluggästen. Die begehrte Fünf-Sterne-Auszeichnung dagegen errang Lufthansa bislang nur für die eigene First-Class-Lounge.

Den fünften Stern für die Gesamtairline, der seit 1999 vergeben wird, schafften vor Lufthansa nur neun weitere Fluggesellschaften, und zwar allesamt aus Asien. Träger der Auszeichnung sind unter anderem Etihad Airways, Qatar Airways und Singapore Airlines.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%