Smirnoff, Guinness, Johnnie Walker Spirituosenkonzern Diageo steigert Gewinn deutlich

Egal ob Guinness, Johnnie Walker oder Smirnoff: Für Diageo ist die erste Hälfte des Geschäftsjahres gut gelaufen. Der britische Spirituosenkonzern konnte Umsatz und Gewinn steigern.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Unter dem Strich verzeichnete Diageo einen Gewinnanstieg um ein gutes Drittel auf 2,06 Milliarden Pfund. Quelle: Reuters

London Der Schnapsbrenner Diageo hat von besseren Geschäften in Europa und Asien profitiert. Die Briten steigerten den Umsatz im ersten Geschäftshalbjahr (Ende Dezember) um 2 Prozent auf 6,53 Milliarden britische Pfund (7,5 Milliarden Euro), wie der Anbieter von Bier- und Spirituosenmarken wie Guinness, Johnnie Walker und Smirnoff am Donnerstag in London mitteilte.

Der operative Gewinn kletterte um 6 Prozent auf 2,19 Milliarden Pfund, was etwas mehr war als von Analysten erwartet. Das im Jahresvergleich zum US-Dollar stärkere Pfund bremste das Wachstum. Unter dem Strich verzeichnete Diageo einen Gewinnanstieg um ein gutes Drittel auf 2,06 Milliarden Pfund – hier profitierte Diageo von der US-Steuerreform mit einem Sonderertrag von 360 Millionen Pfund.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%