Steiff, Peugeot, Henkel und Co. Die geheimen Produkte der Unternehmen

Seite 3/7

Freudenberg: Putztücher treffen auf Automobilindustrie

Leoni stellt auch Goldgarn für Gewänder, Tücher oder Flaggen her. Quelle: dpa/dpaweb

Der Vileda-Wischmop ist das wohl berühmteste Produkt der Freudenberg-Gruppe. Mit dem Slogan "Das tolle Ding von Vileda" schrubben sich die Weinheimer ab den 80er Jahren in die Herzen der deutschen Hausfrauen und -männer. Doch mit Mop und Fensterleder lässt sich kein Jahresumsatz von 6,3 Milliarden Euro einfahren. Den weitaus größten Teil seines Geschäfts macht Freudenberg mit Dichtungs- und Schwingungstechnik (3,7 Milliarden Euro in 2012).

Öl- und Gasdichtungen von Freudenberg. Bild: Freudenberg SE, Weinheim Quelle: Presse

Membranen und Spezialdichtungen werden zum Beispiel benötigt, um Zylinderköpfe oder Abgasleitungen abzudichten. Freudenberg stattet damit nicht nur die Automobil- sondern auch die allgemeine Industrie in den verschiedensten Marktsegmenten aus. Zu den Kunden zählen Maschinen- und Schiffsbauer, aber auch die Lebensmittel- und Pharmaindustrie. Die setzt sie etwa ein, um Luftverschmutzungen durch die Produktion zu vermeiden.

Zur Dichtungstechnik kam Freudenberg nach der Weltwirtschaftskrise. Hans, Otto, Richard und Walter Freudenberg setzen auf neue Produkte, um die Firma am Leben zu erhalten: sie beginnen die Herstellung von Manschettendichtungen aus Leder für die wachsende Automobilindustrie. Der Grundstein für die heute so erfolgreiche Dichtungstechnik ist gelegt. Was als Gerberei begann, entwickelt sich zum Automobilzulieferer.

Heute zählt Freudenberg zu den wichtigsten deutschen Zulieferern. 1,1 Milliarden Euro setzt die Gruppe mit Vliesstoffen um, eine knappe weitere Milliarde geht auf das Konto des Geschäftsfelds "Spezialitäten und Sonstige". Darunter fällt zum Beispiel der Bereich chemische Spezialitäten, in dem verschiedene Schmierstoffe, Trennmittel, Wachse oder Rostschutzmittel hergestellt werden. Insgesamt 16 Geschäftsgruppen in unterschiedlichsten Branchen von Bergbau bis Luftfahrt beliefern die Weinheimer. Nur 713 Millionen Euro verdient Freudenberg mit seinen Haushaltsprodukten rund um Vileda.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%