Steigende Energiepreise „Mehr als die Hälfte der Händler sieht sich in ihrer Existenz bedroht“

Ein Passant läuft am frühen Morgen durch die Innenstadt von Hannover. Quelle: dpa

Vor den Beratungen von Bund und Ländern über ein drittes Entlastungspaket fordert der Handelsverband Deutschland (HDE) mehr Unterstützung für die Branche. Andernfalls drohten Pleiten und Leerstand in den Innenstädten.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Vor den Beratungen von Bund und Ländern über ein drittes Entlastungspaket fordert der Handelsverband Deutschland (HDE) mehr finanzielle Unterstützung für die Branche. Andernfalls drohten Pleiten und eine Zunahme des Leerstands in den deutschen Innenstädten. „Die Verunsicherung im Einzelhandel ist groß“, sagte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth der WirtschaftsWoche. Mehr als die Hälfte der Handelsunternehmen sehe sich durch die steigenden Energiepreise in ihrer Existenz bedroht.

„Deshalb muss die Bundesregierung jetzt ihre Pläne für eine Gas- und Strompreisbremse zügig umsetzen und bis dahin ihre Hilfsprogramme nachbessern sowie die Zugangsbedingungen so ändern, dass auch durch die hohen Energiepreise in Not geratene Handelsunternehmen Zugang zu den Hilfen bekommen“, so Genth. „Alles andere nimmt die Pleite vieler betroffener Handelsunternehmen in Kauf.“ Der folgende Leerstand in den Stadtzentren würde im Anschluss deutlich höhere Investitionen der öffentlichen Hand notwendig machen, als wenn die Hilfsprogramme für alle auf Unterstützung angewiesenen Betriebe geöffnet würden, argumentiert Genth. „Ich warne hier vor teurer Kurzsichtigkeit. Und es geht auch um tausende Arbeitsplätze“, sagte Genth der WirtschaftsWoche. 

Angesichts der hohen Inflation und der Sorge um weiter steigende Energiepreise leiden Einzelhändler unter der zunehmenden Kaufzurückhaltung der Verbraucher. Am Montag hatte das Münchner Ifo-Institut gemeldet, dass die Geschäftserwartungen der Einzelhändler auf ein historisches Tief gefallen seien. Für das zweite Halbjahr rechnet der HDE für den Einzelhandel insgesamt mit einem realen durchschnittlichen Umsatzrückgang von fünf Prozent zum Vorjahr. In einzelnen Branchen, insbesondere dem innerstädtischen Nonfoodhandel, liege der Umsatz jedoch immer noch um bis zu 20 Prozent unter dem Vor-Corona-Niveau aus 2019.

Warum müssen wir Steuerzahler immer für die Regierenden die Kohlen aus dem Feuer holen? Wir sollten von den Politikern mehr Leistung für unser Geld verlangen.
von Christian Ramthun

Kritik aus den Ländern

Bund und Länder wollen am Mittwoch über das dritte Entlastungspaket verhandeln, das die Ampel-Koalition Anfang September als Ausgleich für rasant steigende Preise vorgestellt hatte. Dazu zählen Einmalzahlungen für Rentner und Studierende und ein Preisdeckel für einen Grundbedarf an Strom. Aus den Ländern kam Kritik an der Aufteilung der Kosten, zudem haben mehrere Ministerpräsidenten weitere Entlastungen vom Bund gefordert. „Wir müssen in der Tat sehr aufpassen, dass uns nicht wirtschaftliche Substanz verloren geht – und zwar auf Dauer“, sagte etwa Niedersachsens Regierungschef Stephan Weil (SPD) im Interview mit der WirtschaftsWoche

Der Bremer Regierungschef Andreas Bovenschulte (SPD) mahnte, der Energiepreisdeckel müsse jetzt kommen. „Die Menschen brauchen in unsicheren Zeiten schnellstmöglich Sicherheit. Sie müssen wissen, was auf sie zukommt und worauf sie sich einstellen können und müssen“, sagte er der „Welt“.

Kaffee und Kram Lässt sich Tchibos Niedergang aufhalten?

75 Jahre nach der Gründung bröckelt die Geschäftsbasis von Tchibo. Konzernpatron Michael Herz stemmt sich gegen den Niedergang des Kaffeehändlers.

BaFins Geldwäsche-Bekämpferin „Merken bei manchen Häusern, dass sie keinen Fokus auf die Geldwäscheabwehr legen“

Birgit Rodolphe leitet den Kampf der BaFin gegen Geldwäsche. Sie sagt, warum manche Banken das Problem nicht in den Griff bekommen – und wen sie jetzt ins Visier nimmt.

Wohneigentum Deshalb besitzen so wenige Deutsche ein Eigenheim

In Deutschland gibt es verhältnismäßig wenig Eigenheimbesitzer. Nur die Schweiz hat noch weniger. Was dahinter steckt und warum Deutschland Mieterland ist.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Auch der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) sprach sich in der Zeitung für einen Energiepreisdeckel aus. „Die Strompreise müssen deutlich sinken und sich an den Herstellungskosten orientieren. Die Spritpreise müssen wieder mit den Rohölpreisen synchronisiert werden.“ Die rot-grün-gelbe Bundesregierung ringt derzeit um Maßnahmen, um den Anstieg der Gaspreise für Bürger und Unternehmen einzudämmen.

Lesen Sie auch: „Die ersten Insolvenzen gab es bereits, weitere Mittelständler werden folgen“

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%