Wenigstens 2000 Arbeitsstunden veranschlagt Bodo Buschmann für die Komplettrestaurierung eines Mercedes SL Flügeltürers aus den Fünfzigerjahren, der im Einkauf schon knapp eine Million Euro kostet. Für einen kleinen SL, die Mercedes „Pagode“ aus den Sechzigerjahren, kalkulieren seine Experten in Werk 4 rund 1500 Arbeitsstunden, die sich in der Regel über ein Jahr erstrecken. Da der Aufwand bei jedem Auto gleich groß ist („Wir machen keine halben Sachen“), werden beim Verkauf der Oldtimer nach der Restaurierung Einheitspreise aufgerufen. Bei der „Pagode“ liegt der aktuell bei 249.000 Euro.
Oldtimer und ihre Bewertung
Bei der Oldtimerbewertung wird der Wert des Fahrzeugs ermittelt werden, der auch als Grundlage für die Versicherungseinstufung benötigt wird. Sie ist auch Voraussetzung, um ein gültiges Kennzeichen zu erhalten. Für den Kauf und Verkauf historischer Fahrzeuge bietet das Untersuchungsergebnis neben der aktuellen Ankaufsuntersuchung die gebräuchlichste und aussagekräftigste Grundlage.
Während bei einer “normalen” Gebrauchtwagenbewertung in erster Linie Baujahr und Laufleistung von Bedeutung sind, ist bei Oldtimern das entscheidende Kriterium der Pflege- und Erhaltungszustand des Fahrzeugs. Die Fahrzeugbewertung erfolgt in Form von Noten von 1 bis 5, die zuletzt 2007 von Classic Data überarbeitet wurden.
Makelloser Zustand. Keinerlei Mängel an Technik, Optik und Historie. Ein (dokumentiert!) originales Fahrzeug der absoluten Spitzenklasse. Oder ein komplett und perfekt restauriertes Spitzenfahrzeug im Zustand wie neu (oder besser). Sehr selten!
Die Anmerkung "oder besser" ist ein Hinweis auf die Möglichkeiten modernster Restaurierungsmethoden. Duch die heutigen technischen Möglichkeiten (Schweißarbeiten, computergestützte Messtechniken) sowie den veränderten Materialien (Lack, Oberflächenveredelung) und einen umfangreichen Korrosionsschutz kann ein komplett restauriertes Fahrzeug den Zustand der Erstauslieferung übertreffen. Für Originalitätsliebhaber ist dies aber nicht erstrebenswert.
Entweder seltener, unrestaurierter Original-Zustand oder fachgerecht restauriert. Technisch und optisch mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile. Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt.
Leider kommt es gerade bei der Note 2, immer wieder zu Missverständnissen, weil viele Anbieter - teils aus Berechnung und teils aus Unwissenheit - ihrem Wagen eine viel zu gute Note geben, die vermeintlich der Schulnote "gut" entsprechen soll. Klar ist unter Experten aber, dass der "Zustand 2" ein nahezu optimal erhaltenes Fahrzeug charakterisiert.
Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit und verkehrssicher. Keine Durchrostungen. Kein Reparaturstau und keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfähig.
Verbrauchter Zustand, eventuell teilrestauriert. Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig zur erfolgreichen Abnahme gem. § 29 StVZO. Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Fahrzeug komplett in den Baugruppen aber nicht zwingend unbeschädigt. Einige kleinere Teile können aber fehlen oder defekt sein. Aber: immer noch relativ leicht zu reparieren (bzw. restaurieren).
Nicht fahrbereit Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt. Größere Investitionen nötig, da umfangreiche Arbeiten in allen Baugruppen erforderlich, aber grundsätzlich noch restaurierbar. Fehlende Teile, d.h. das Fahrzeug ist nicht zwingend komplett.
Wie auch bei Schulnoten sind "+" und "-" gestattet und üblich. Alle Noten müssen durch Sachverständigen-Gutachten belegt sein, und diese sollten möglichst aktuell sein. Im Zweifelsfall lieber ein neues Gutachten beauftragen bei den bekannten Prüf-Organisationen wie TÜV, Dekra, oder Classic Data.
Die Frage, ob ein Fahrzeug durch einen schweren Defekt (nicht fahrbereit) gleich um mehrere Noten fallen kann, ist umstritten. Im Zweifelsfall ist es besser, die notwendigen Reparaturkosten zu ermitteln, um sie dann vom Kaufpreis abzuziehen. Zugrunde gelegt wird dann der Marktwert ohne den wertmindernden Schaden.
Auf den Wert eines Fahrzeuges hat auch die Art der Restauration einen entscheidenden Einfluß. Je originalgetreuer, desto höher die Chance einer Wertsteigerung. Umfangreiche Recherchen stehen am Anfang, um eine
fachgerechte Wiederherstellung zu garantieren. Eine saubere Dokumentation macht die Arbeiten transparent, die richtige Philosophie (ob in “Concours-Qualität, Wiederherstellung der technischen Funktion oder Modifikationen, um die Sicherheit etwa bei historischen Rennen zu verbessern) beeinflusst die Wertsteigerung.
Entscheidend für die Originalität ist das richtige Fahrgestell. Matching Numbers (gleiche Nummern bei Motor und Chassis) sind bei Rennfahrzeugen weniger wichtig für den Wert als bei Strassen- und Sportwagen, weil bei Rennen und Grand Prix Veranstaltungen der Verschleiß höher war und während einer Saison auch leistungsgesteigerte Aggregate eingesetzt wurden. Wichtig: Dokumentierte Historie und Wartungsunterlagen des Fahrzeugs müssen langjährig und glaubhaft belegt sein.
Der Wert jedes Fahrzeuges wird durch seine Einzigartigkeit und Geschichte jedes einzelnen Automobils geprägt. Das gilt insbesondere für historische Rennwagen, bei denen Teilnahme, Erfolg an bedeutenden Rennen und bekannte Fahrer zählen, die sie bei solchen Veranstaltungen gesteuert haben. Entscheidend bei Vorbesitzern oder prominenten Fahrern für die Wertentwicklung ist die Beziehung zum Fahrzeug im Kontext mit der Geschichte von Markt, Marke und Fahrzeug.
Mit Einheitspreisen arbeitet Uwe Markrutzki, Leiter der Werksrestaurierung von Porsche Classic, noch nicht. Vor einer Restaurierung wird jedes Auto eingehend begutachtet und für jeden Arbeitsschritt eine Kostenschätzung erstellt. Aber auch er macht seinen Kunden keine Illusionen: „Meist fängt es klein an – und läuft dann auf einen sechsstelligen Betrag hinaus.“ Für die Restaurierung allein der Karosserie eines Ur-Elfer (1963–1973)fallen rund 700 Arbeitsstunden an – zu je 105 bis 125 Euro pro Stunde. Die Teile, die erneuert werden müssen, kosten natürlich extra.
Ein Archiv hilft ungemein
Und oft zieht sich ein Projekt wesentlich länger hin als geplant. Wie bei dem Porsche 356 Speedster aus den Fünfzigerjahren, der die Restaurateure wohl noch einige Wochen beschäftigen wird. Auf den ersten Blick sieht das Auto aus der Schweiz ganz gut aus. Doch nach der kompletten Entlackung der Karosserie im Laugenbad zeigt sich, wie sehr der Zahn der Zeit an diesem Auto schon genagt hat – und wie bei früheren Restaurierungen geflickt und gepfuscht wurde. Ein Türblatt ist so marode, dass es neu eingeschweißt werden muss. Die Türschwellen sind morsch, die Mulden für die Rücksitze müssen auch erneuert werden. „Die Autos wurden damals nicht für die Ewigkeit gebaut“, sagt Markrutzki.
Doch fast alles lässt sich heute retten. Porsche verfügt über ein Archiv mit sämtlichen Konstruktionszeichnungen. Bestehen Zweifel an der Originalität eines Teils oder der Konstruktion, kann man hier nachrecherchieren.
Und viele alte Teile aus der Frühzeit der Marke sind inzwischen wieder in Originalqualität und auch klassischer Optik verfügbar – das Wappen etwa für den Kofferraumdeckel oder der „Purolator“ (Ölfilter) in Porsche-Rot. Mehr als 52.000 Positionen zählt das Ersatzteil-Sortiment von Porsche Classic inzwischen. Und jedes Jahr kommen gut 300 neu hinzu.
„Die Originalität der Fahrzeuge bis zur letzten Schraube ist für viele Kunden inzwischen sehr wichtig“, sagt Zentrumsleiter Fabig. Vor zehn Jahren seien alte Teile einfach gegen neue, gerne auch bessere Teile ausgetauscht worden. Heute versuche man, möglichst viel vom Original zu erhalten oder – ist das nicht mehr möglich – gegen Teile auszutauschen, die dem Original möglichst nahekommen. Dafür werden dann auch schon mal alte Zuliefererbetriebe reaktiviert oder alte Werkzeugmaschinen aus einem Museum zurück ins Werk geholt.
Von Jägern und Sammlern
Vor allem aber die handwerklichen Leistungen treiben die Kosten einer Restaurierung. Stahlbleche werden in der Werkstatt noch immer nach Altväter-Manier getrieben und gedengelt, bis es sitzt und passt. Stunden gehen anschließend dabei drauf, das Blech per Hand zu glätten.
Jener Targa-Besitzer in Hennef, der zum Schutz vor „Jägern und Sammlern“ nicht namentlich genannt sein will, kann noch heute alle Arbeiten, die in Freiberg an seinem Auto gemacht wurden, Schritt für Schritt nachvollziehen: Zusammen mit der Abschlussrechnung erhielt er seinerzeit ein ledergebundenes „Restaurierungsbuch“, in dem alle Arbeiten in Wort und Bild dokumentiert wurden. Darin zu blättern bereitet dem Unternehmer genauso viel Vergnügen wie eine Umrundung des eingemotteten Prachtstücks in der Garage.
Aber wenn man den Wagen nicht mehr selbst steuern kann – vielleicht sollte man da an einen Verkauf denken? Auf den Vorschlag reagiert der Besitzer barsch: „Sie verabschieden sich jetzt besser!“