Laut einer Studie des Marktforschers Nielsen, die dem Magazin vorliegt, wurden in Deutschland 2016 Chia-Samen, Goji-Beeren und Co. für insgesamt 42,6 Millionen Euro verkauft. 2014 lag der Umsatz noch bei 1,5 Millionen Euro. Verantwortlich für den Anstieg ist laut Nielsen-Expertin Anne-Kathrin Haubert das steigende Interesse vieler Konsumenten an gesunder Ernährung sowie eine massive Ausweitung des Angebots im Handel. So hätten im vergangen Jahr viele Drogeriemärkte und Discounter die Trend-Produkte als Eigenmarken in ihr Sortiment aufgenommen. Laut der Studie sind vor allem Chia-Samen beliebt. "Insgesamt machen Chia-Samen rund 63 Prozent des Umsatzanteils an Superfood aus“, sagt Haubert. Danach kommen Trockenfrüchte wie Goji oder Aronia Beeren und Nahrungsergänzungspulver wie Spirulina, Moringa oder Weizengras. Superfood-Esser gaben im Schnitt rund 21 Euro pro Jahr für die Trend-Lebensmittel aus.
Sie lesen eine Vorabmeldung aus der aktuellen WirtschaftsWoche. Mit dem WiWo-Digitalpass erhalten Sie die Ausgabe bereits am Donnerstagabend in der App oder als eMagazin. Alle Abo-Varianten finden Sie auf unserer Info-Seite.