Tourismusbranche Ostergeschäft treibt Tourismus im April an

Dass die Ostertage in diesem Jahr in den April fielen, hat der deutsche Tourismusbranche ein deutliches Plus beschert. Die Übernachtungen schossen in die Höhe.

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Ostergeschäft treibt Tourismus im April an. Quelle: dpa

Wiesbaden Die deutsche Tourismusbranche hat im April dank des späten Osterfestes kräftige Zuwächse verbucht. Die Zahl der Übernachtungen stieg in dem Monat um 11 Prozent gemessen am Vorjahr auf 40,4 Millionen, teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag mit.

Die Übernachtungszahlen von Gästen aus dem Inland kletterten um gut 12 Prozent auf rund 33 Millionen. Bei den ausländischen Touristen stand noch ein Plus von sechs Prozent. Allerdings fielen die Zuwächse auch so deutlich aus, da Ostern im vergangenen Jahr im März gefeiert worden war und die Messlatte für den April daher nun nicht so hoch lag.

Die Tourismus-Branche hat 2018 das neunte Rekordjahr in Folge erzielt. Für dieses Jahr rechnet der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband mit einem Anstieg der Übernachtungszahlen um 1,0 bis 1,5 Prozent. Die Wiesbadener Behörde berücksichtigt für die Statistik Beherbergungsbetriebe mit mindestens zehn Betten.

Mehr: Airbnb will noch in diesem Jahr ins Baugeschäft einsteigen. Es wäre der nächste große Schritt für das Tech-Unternehmen.

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