Unglück in Äthiopien Ethiopian-Crew hat vor Absturz der 737 Max alle Boeing-Vorgaben befolgt

Die Piloten der abgestürzten Boing 737 Max der Ethiopian-Airline haben die Notfallrichtlinie des Flugzeugbauers exakt befolgt. Die Maschine sei laut den Ermittlern trotzdem nicht kontrollierbar gewesen.

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737 Max: Ethiopian-Crew hat vor Absturz Boeing-Vorgaben befolgt Quelle: Bloomberg

Addis Abeba Die Besatzung der in Äthiopien abgestürzten Boeing 737 Max hat alle vom Hersteller vorgesehenen Verfahren befolgt, konnte das Flugzeug aber nicht unter Kontrolle bringen. Dies ergab ein vorläufiger Untersuchungsbericht zu dem Unglück vom 10. März, wie die äthiopische Transportministerin Dagmawit Moges am Donnerstag in Addis Abeba sagte.

Den Piloten gelang es die Kontrollfunktion MCAS abzuschalten, das als Absturzursache vermutet wird. Die Automatik senkt die Flugzeugnase ab, sofern bei einem zu steilen Anstellwinkel ein Strömungsabriss droht.

Boeing hatte nach einem ähnlichen Absturz einer Lion-Air-Maschine in Indonesien eine Anleitung herausgegeben, wie das MCAS bei fehlerhaftem Verhalten abgestellt wird. Eine Notfallrichtlinie der US-Behörde FAA folgte. Darin werden die Piloten angehalten, die Stromzufuhr über Schalter in der Mittelkonsole zu unterbrechen und während des gesamten Fluges aus zu lassen.

Das „Wall Street Journal“ hatte bereits am Mittwoch unter Berufung auf Insider berichtet, dass die Ethiopian-Piloten das System zum automatischen Absenken der Flugzeugnase deaktiviert hätten und vergeblich versuchten, die Maschine über das Handrad wieder nach oben zu ziehen. Doch dann hätten sie die Stromzufuhr wieder angestellt, um stattdessen einen Schalter zum Trimmen am Steuerknüppel zu benutzen.

Durch das Trimmen kann der Pilot auf die Flugzeugruder einwirken, um die Maschine bei Turbulenzen wieder in eine stabile Lage zu bringen. Derzeit werde untersucht, ob die Software von selbst wieder angesprungen sei oder die Flugzeugführer es wieder aktivierten.

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