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Vergleich Die besten Kundenkarten

Einzelhändler, Hotels und Airlines möchten ihre Kunden mit Rabattkarten zu höheren Umsätzen animieren. Ein Vergleich zeigt jetzt, welche Karten die besten sind.

Die größten Shoppingmalls der Welt
Einkaufspassage in Berlin Quelle: REUTERS
Shopping im Superlativ: In Dubai soll auf 740.000 Quadratmetern ein weiteres gigantisches Einkaufszentrum entstehen. Rund hundert Hotels, eine ganze Passage mit Wellnessangeboten, ein Theaterviertel und Einkaufsmeilen nach dem Vorbild der Londoner Oxford Street sollen bis zu 180 Millionen Touristen pro Jahr in den Kommerztempel locken. Zu den Kosten und dem Fertigstellungstermin machte Herrscher Scheich Mohammed bin Raschid al-Machtum bislang keine Angaben. Mit dem Projekt lässt Dubai aber aktuelle Mega-Einkaufszentren klein aussehen. Die bisherige Top Ten der größten Shoppingmalls. Quelle: AP
West Edmonton Mall Quelle: West Edmonton Mall - Emporis
The Dubai Mall Quelle: The Dubai Mall - Emporis
Cehavir Mall Quelle: St Martins Property Corporation - Emporis
Mid Valley Megamall Quelle: REUTERS
Persian Gulf Complex Quelle: Hamrah Ghashghaei - Emporis

Das moderne Portemonnaie ist voller Plastik. Bankkarten, Führerschein, Personalausweis und immer mehr Kundenkarten finden sich darin. Letztere versprechen ihren Inhabern Rabatte, Zusatzleistungen oder sonstige Vergünstigungen. Konsum-Konzerne, die solche Karten an ihre Kunden ausgeben, möchten die Bindung zu ihnen verstärken und letztlich zusätzliches Geschäft machen. Aber halten die Karten tatsächlich, was die Firmen ihren Kunden versprechen? Verbraucher jedenfalls sollten genau hinschauen, denn bei den verschiedenen Karten gibt es zum Teil große Unterschiede. Viele sind an einen Mindestumsatz geknüpft und deswegen wenig attraktiv für die Kunden. Die vermeintlichen Vorteile sind in diesem Fall begrenzt.

Modekarten führen

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Handelsblatts insgesamt 17 Kundenkarten unter die Lupe genommen und auf ihre Tauglichkeit getestet. Dabei wurde zwischen zwei Kartentypen unterschieden: Karten, die ihren Inhabern Rabatte gewähren und solchen, die im Rahmen eines Prämiensystems Bonuspunkte gutschreiben. Bei den Karten ausgebenden Unternehmen standen Unternehmen im Fokus, die eher die gehobene Klientel ansprechen wollen.

In der Unterkategorie Rabattvorteile der Rabattkarten gewann die Karte des Bekleidungsunternehmens Palmers. „Diamond-Club-Mitglieder“ bekommen drei Prozent auf ihre Einkäufe gutgeschrieben. Ab einem Umsatz von 200 Euro kommt ein weiterer Bonus von sechs Euro hinzu. Macht insgesamt einen Rabatt von sechs Prozent für den Kunden. Allerdings hat die Karte ihren Preis: Die Rabatte gibt’s nur für eine Jahresgebühr von zehn Euro.

Auf Rang zwei landete die Kundenkarte von Schuhhändler Görtz. Die Eigentümer erhalten je nach Jahresumsatz einen Gutschein, der drei Jahre gültig ist. Ab dem ersten Euro erhalten die Kunden einen Rabatt von zwei Prozent, ab 100 Euro sind es drei, ab 350 Euro vier -und ab 700 Euro fünf Prozent.

Schwierige Datensicherheit

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Insgesamt errechnete das Deutsche Institut für Service-Qualität für sämtliche Karten einen Durchschnittsrabatt von 2,97 Prozent bei 500 Euro Umsatz; liegt der Umsatz bei mindestens 6.000 Euro erhält der Kunde im Schnitt einen Nachlass von 3,72 Prozent

Bei den Prämienkarten wurde die Bahn.Bonus-Karte der Deutschen Bahn Testsieger, gefolgt von der Hotelkette Best Western und der Miles&More-Karte der Lufthansa.

Ganz wichtig bei den Karten ist die Datensicherheit. Wer eine Kundenkarte über das Internet beantragt, sollte vorsichtig sein, was seine persönlichen Daten betrifft. Die meisten Unternehmen verlangen nicht nur die Email-Adresse, sondern auch die Telefonnummer. Darüber hinaus werden von zwei Dritteln der Firmen weitere persönliche Daten abgefragt. Dabei sei in der Regel nicht erkennbar, dass es sich um freiwillige Angaben handelte, heißt es in der Studie.

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