Warsteiner säuft ab Wie Brauereichef Martin Hötzel den Absturz stoppen will

Seite 3/3

Verirrung

Für den Durchbruch des herben Alkoholfreien soll der nach Liverpool ausgewanderte Fußballlehrer Jürgen Klopp sorgen. Nicht zuletzt auch für Viel-Werber Klopp wird der Mediaetat in diesem Jahr von 12 Millionen auf 21 Millionen Euro fast verdoppelt. „Warum sollte aber jemand von Jever Fun, das schon lange für einen herben Pilsgeschmack bei alkoholfreiem Bier steht, zu Warsteiner wechseln?“, fragt Harald Münzberg, Berater für die Getränkeindustrie aus Schöneck bei Darmstadt.

Gegen einen schnellen Erfolg sprechen auch die Marktdaten von 2015. Zwar zählen alkoholfreie Biere mit mehr als fünf Prozent plus zu den wenigen Bierkategorien mit positiver Entwicklung. Allerdings liegt ihr Anteil am Biermarkt nur bei knapp sechs Prozent. Zudem kommt das Wachstum mittlerweile in erster Linie von alkoholfreien Biermixgetränken wie Fassbrause. Und da ist Warsteiner, anders als Bitburger, Veltins oder Krombacher, blank.

Verabschiedet hat sich Warsteiner immerhin von der irrigen Idee, ein Komplettanbieter für die Gastronomie werden zu können. Anders als etwa Krombacher, die sich etablierte Gastronomiemarken wie Schweppes und Orangina kauften, entwickelte Warsteiner unter der Regie von Catharina Cramer mit großem Aufwand eigene Kreationen wie die Ginger-Brause Aloha oder die Bitterlimo Le Roc. Beide Marken wurden wieder eingestellt, Warsteiner soll sich auf das Kerngeschäft konzentrieren.

Diese Marken haben das beste Preis-Leistung-Verhältnis
Alkoholfreie Getränke: Gerolsteiner Quelle: imago images
Automobil: Skoda Quelle: imago images
Autozubehör und -services: Carglass Quelle: imago images
Banken: ING-Diba Quelle: imago images
Bauen und Einrichten: Ikea Quelle: dpa
Biere: Krombacher Quelle: obs
Consumer Electronics: Samsung Quelle: dpa

Oben auf Hötzels Agenda steht die visuelle Überarbeitung der Marke. Mittlerweile sind laut Hötzel Verpackungen, Dosen und Etiketten sowie Werbematerial wie Flaggen und Poster von Gelb auf die neue Markenfarbe Schwarz-Gold umgestellt worden. Derzeit werden die Lkw-Flotte und Event-Equipment wie Bars oder Schankwagen umlackiert. Als letzter großer Akt müssen dann noch Millionen Bierkästen geschreddert und recycelt oder umlackiert werden.

Fakt ist aber: Die Umstellung dürfte eine zweistellige Millionensumme verschlingen. Da käme der Erlös aus dem Verkauf der Welcome-Hotels gerade recht. Mitte 2015 hatte Catharina Cramer den Wert der 15 familieneigenen Herbergen von der Investmentbank Rothschild prüfen lassen. Dann sollte ausgelotet werden, ob sich ein Käufer für die Kette mit rund 60 Millionen Euro Umsatz finden lässt. Der Prozess zieht sich, eine Entscheidung sollte schon zum Jahreswechsel gefallen sein. „Wir haben mehrere Interessenten“, sagt Hötzel nun, „und werden über den Verkauf in den kommenden Wochen entscheiden.“

In welchen Städten Bier am billigsten ist
Krakau Quelle: dpa
Kiew Quelle: dpa
Bier in Bratislava Quelle: dpa
Málaga Quelle: dpa
Bierpreise in Delhi Quelle: REUTERS
Bier Quelle: dpa
Oslo BIer Quelle: dpa

Im gleichen Atemzug betont der Oberbrauer jedoch, es bestehe keine Notwendigkeit zum Verkauf, auch nicht, um eine im Mai fällige, privat – also nicht über die Börse – bei US-Investoren platzierte Anleihe aus dem Jahr 2006 in Höhe von 58 Millionen Euro bedienen zu können. Schließlich verfüge Warsteiner über Guthaben bei Banken von knapp 200 Millionen Euro. Es ist auffällig, wie die Sauerländer bemüht sind, nicht den Eindruck einer finanziellen Schieflage aufkommen zu lassen.

Branchenweit gilt Hötzel als letzte Chance für Warsteiner. Seine Maßnahmen müssen greifen. Möglichst sofort. Scheitert er, wäre die einstige Königin unter den deutschen Bieren nur noch eine weitere ertragsschwache regionale Brauerei ohne Perspektive.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%