WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Wella-Mutter Coty will Nummer eins in der Kosmetikbranche werden

Vor drei Jahren übernahm Coty die deutsche Haarpflegefirma Wella. Ein erster Schritt auf dem ehrgeizigen Weg zum größten Beauty-Konzern der Welt.

  • Artikel teilen per:
  • Artikel teilen per:
Die Kosmetikfirma will in den kommenden Jahren auf der Rangliste weiter nach oben schreiten. Quelle: dpa

Frankfurt Der zum Imperium der deutschen Milliardärsfamilie Reimann gehörende US-Kosmetikkonzern Coty setzt sich ehrgeizige Ziele. „Wir sehen es als unsere geschäftliche Mission an, zum Weltmarktführer bei Schönheitsprodukten aufzusteigen“, sagte Coty-Chef Camillo Pane der Zeitung „Welt am Sonntag“. Bisher liege das Unternehmen auf Platz drei hinter L'Oreal und Estee Lauder.

Einen großen Schritt in Richtung Nummer eins machte Coty 2015 mit dem Kauf der deutschen Traditionsmarke Wella und anderer Marken. Der Kosmetikriese hatte damals für 12,5 Milliarden Dollar mehr als 40 Schönheitspflegemarken von dem US-Konsumgüterriesen Procter & Gamble übernommen. Auch der Düsseldorfer Henkel-Konzern war an Wella interessiert.

Die Integration der deutschen Haarpflegefirma sei derzeit in vollem Gange. „Wir stecken mitten in einem großen und komplexen Prozess“, sagte Pane. „Beide Unternehmen hatten ungefähr dieselbe Größe und keines von beiden war wirklich darauf vorbereitet, ein anderes Unternehmen derselben Größe aufzunehmen.“ Mit den angekündigten Synergien von 750 Millionen Dollar in drei Jahren liege man im Plan.

Besonders zufrieden zeigte sich der Coty-Chef mit dem Luxusbereich, der Parfümmarken wie Gucci, Chloe und Hugo Boss im Angebot hat. Verbesserungsbedarf sieht Pane dagegen in der Konsumsparte mit Marken wie Rimmel und Max Factor. „Dieser Markt entwickelt sich im Moment nicht sehr dynamisch, leider auch in Deutschland nicht.“ Verkaufen wolle man die Sparte aber nicht. „Es ist unser größtes Geschäft.“

An Coty ist die Reimann-Familie über ihre Holdinggesellschaft JAB maßgeblich beteiligt.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%