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Marke, willst du ewig leben?

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Zukunft der Marken ungewiss

Bei der diesjährigen Verleihung der von WirtschaftsWoche mitgetragenen Best Brand Awards ging die Auszeichnung als „Beste Produktmarke“ an Coca-Cola. Die inzwischen 130-jährige Marke ist das mit Abstand bekannteste Erfrischungsgetränk der Welt. Ihren Erfolg verdankt sie innovativem Marketing, das Jahr um Jahr Maßstäbe setzt. Es erscheint nicht vorstellbar, dass es Coke eines Tages nicht mehr geben sollte.

Das "Wall Street Journal" berichtet jedoch, dass erstmals seit dem Beginn der statistischen Erhebung zum Trinkverhalten in den USA Mineralwasser vor Coca-Cola liegt.

Diese Händler genießen das beste Image ihrer Branche
Ein Pächter einer ESSO-Tankstelle steht neben leeren Zapfsäulen, Quelle: dpa/dpaweb
Fahnen von Ikea Quelle: dpa
Filiale von Deichmann Quelle: obs
Schriftzug von Rossmann Quelle: dpa
Schild von TK Maxx Quelle: AP
BH Quelle: PR
Schild "Obi" Quelle: dpa

In der Best-Brands-Kategorie „Beste Deutsche Unternehmensmarke International“ feiert sich BMW mit dem ersten Platz. Doch in der Kategorie „Best Future Mobility Brand“ muss sich die Münchener Nobel-Marke mit einem 3. Platz begnügen und sich von Tesla geschlagen geben, die es auf den ersten Platz schafften. BMW gibt sich gewohnt selbstbewusst und spricht von „zukunftsweisender Mobilität“.

Doch die Tage der Marke BMW könnten gezählt sein, die Zukunft ungewiss. Wenn erst Google oder Apple in den PKW-Markt einsteigen, droht es eng zu werden.

Die Lebenserwartung von Marken ebenso wie der der Unternehmen scheint sich massiv zu verkürzen. Nach einer Untersuchung der Yale University reduzierte sich die Lebensdauer von S&P 500-Unternehmen von 61 Jahren im Jahr 1958 auf heute nur noch 18 Jahre. Boston Consulting kommt zur Erkenntnis, dass - während die Lebenserwartung der Menschen seit 1950 signifikant steigt - sich die Lebensdauer von Unternehmen im gleichen Zeitraum halbierte.

Werbung soll Marken Bedeutung geben und den Absatz fördern. Wenn jedoch immer mehr Verbrauchern die Marken gleichgültig werden, hat die Branche versagt. Sie muss neue Wege gehen. Oder einfach die alten.
von Thomas Koch

Von den im Fortune-500-Ranking gelisteten Unternehmen sind seit 1955 88 Prozent der Firmen verschwunden. Unter den wertvollsten Marken der Welt befinden sich mit Google, Apple, Amazon, Microsoft und Facebook etliche Marken, die bis vor gut zwei Jahrzehnten noch nicht existierten.

Die neue Tech-Welt hängt die alte Industrie immer stärker ab. Die in vielen Branchen wie Computer, Fernseher oder Pkw spürbar verkürzten Produktlebenszyklen lösen das Problem nicht; eher scheinen sie die Erosion der Marken zu beschleunigen.

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