Werner knallhart
Edeka wirft Nestlé-Marken aus den Regalen. Muss der Verbraucher nun leiden?

Edeka ohne Nestlé: Irgendwie fehlt nichts

Edeka wirft Nestlé-Marken aus den Regalen. Weil die Preisverhandlungen unglücklich verlaufen. Muss der Verbraucher nun leiden? Nö! Der Umstieg zur Nestlé-Konkurrenz ist einfach.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Träumen Sie noch von Flügen mit der LTU? Wäre Ihr nächstes Handy eines von Siemens geworden? Würden Sie eigentlich am liebsten noch bei PLUS einkaufen? Oder bei Horten? Ich unterstelle für die Mehrheit der Leser: nein. Dass diese Marken oder Produkte verschwunden sind, ist uns egal. Und das geht schnell. Denn es gibt adäquaten Ersatz.

Jüngst sprach ich mit meiner Lieblingskassiererin bei Edeka: „Sie haben ja noch Nestlé-Produkte in den Regalen.“

„Ja, noch. Aber wenn die erstmal weg sind, dann wird das übel“, sie guckte mich während des Scannens eindringlich und mit großen Augen an, als hätte sie mir gerade offenbart, dass die Menschheit in wenigen Tagen an einem Killervirus zugrunde gehen wird, „denn irgendwie ist doch alles gefühlt von Nestlé.“

„Naja“, ich versuchte, sie aufzumuntern, „aber es gibt doch für alles was direkt neben dran, das ähnlich schmeckt.“

„Stimmt auch wieder“, lächelte sie und drückte eine Taste, „18 Euro 42.“

Nicht nur Edeka kann die Muskeln spielen lassen, sondern wir Verbraucher auch. Indem wir mal die Konkurrenz probieren. Ganz dünnes Eis für die Lebensmittelhersteller. In den sozialen Netzwerken jubeln die Leute über den Schritt von Edeka. Und ich kann das nachvollziehen: Ein Multi-Milliardenkonzern, der sich um unser Essen kümmert, dem können ja per se die Herzen nicht zufliegen. Man fühlt sich denen ja ausgeliefert bei einem der drängenden Bedürfnisse des Lebens. Ich verspüre in mir manchmal sogar eine regelrechte Nestlé-Verzweiflung. Sie ist fein zu unterscheiden von der Ferrero-Verzweiflung: leckere Süßigkeiten versus Fernsehwerbung zum Fremdschämen: „Guten Freunden gibt man ein Küsschen. Oder zwei oder drei…“ und die „German Kleinigkeit“: Kokospralinen mit dem Namen Raffaello. Hä?

Nein, die Nestlé-Verzweiflung ist das ungute Gefühl von: Man kommt um die nicht rum. Da kauft man in Bangkok eine kleine Flasche Wasser mit thailändischen Schriftzeichen. Und hinten drauf prompt dieses Vogelnest-Logo: Das Nestle (so hieß nämlich mal der Gründer: Nestle ohne Akzent). Und so schleicht sich diese Firma wieder in meinen Körper, in meinen Magen, in meine Venen. Lebensmittelkonzerne begegnen einem letztendlich nur als seelenlose Verpackung, haben aber Zutritt in unserer Innerstes. Supermarktkonzerne begegnen einem dank der Mitarbeiter in den Läden als Menschen auf Augenhöhe. Ein klares 1 zu 0 für Edeka. Die sagen: „Wir lieben Lebensmittel.“

Ich habe mal die Nestlé-Website geöffnet. Da steht als erstes groß und fett: „Jahresergebnisse 2017: Umsatz CHF 89,8 Milliarden, 2,4% Organisches Wachstum“

Ach, zum Knuddeln.

Wir Verbraucher haben die Preise im Griff

Eine andere große Frage: Sind wir Kunden - mit hängenden Schultern vor leeren Nestlé-Regalfächern stehend - bereit, spontan zu konkurrierenden Marken zu wechseln oder wechseln wir lieber von Edeka zu REWE oder Kaufland?

Eine Abwägungssache. Experten sagen, es kommt auf das Produkt an. Bei Nuss-Nougat-Cremes etwa sind wir fimschig, da geht Markentreue vor Bequemlichkeit. Würde Edeka Nutella auslisten, würden wir Verbraucher also mit wehenden Haaren in einen anderen Supermarkt rennen.

Flexibler sind wir der Marktforschung nach zum Beispiel bei Butter. Marke fast Wurscht. Hauptsache billig.

Was aber nun bei Nestlé-Marken? Kriegen wir die durch andere ersetzt, ohne vom Fleisch zu fallen? Die gute Nachricht aus Sicht von Edeka ist: Nutella ist von Ferrero. Und alles andere ist ja wohl Ehrensache: Wer sich dabei unwohl fühlt, einem Konzern ausgeliefert zu sein, der muss aus Prinzip flexibel bleiben. Wer Maggi von Nestlé vermisst: Zur 5-Minuten-Terrine gibt es ein Pendant von Knorr (Unilever), von Pfanni (Unilever) oder in Bio-Qualität von Foodster. Als Alternative für die Wagner-Fertigpizza halten die Leute von Dr. Oetker aus Bielefeld schon ein paar Ideen bereit. Wer seine Frühstücks-Flocken Ciniminis vermisst: Schwarzwälder Kirschtorte hat nicht sehr viel mehr Kalorien. Oder man greift zur Zuckerbombe Smacks von Kellogg´s.

Wer Nesquik mag, kriegt sicher auch Kaba runter (Mondelez). Und die Nespresso-Kapseln gibt es mittlerweile ja von fast jedem anderen Kaffeehersteller - von Dallmayr über Jacobs bis No-name. Vittel ist ohnehin Wasser für Leute, die noch nicht mitgekommen haben, dass man hierzulande Leitungswasser trinken kann. Und wer wegen Nestlés After Eight, Nuts, Rolo, Lyon, Smarties oder Kitkat extra einen anderen Supermarkt aufsucht, der sollte sich mal auf die Waage stellen.

Die größten Lebensmittelhändler

Nein, im Ernst. Wie mein Kolumnisten-Kollege Simon Kluge gerade Montag geschrieben hat: Laut einer Erhebung bleibt das Markenimage von Edeka aktuell stabil beim positiven Wert +16, während Nestlé innerhalb einer Woche von -4 auf -14 abgerutscht ist. Die können sich eben nicht alles erlauben. Denn wir kämen alle wunderbar auch ohne Nestlé aus. Wir kämen auch ohne Ferrero aus. Und ohne Dr. Oetker. Sogar ohne Edeka.

Solange die alle merken, dass wir ganz schnell den Anbieter wechseln, haben wir Verbraucher die Preise im Griff. Und jetzt: Edeka, kämpf für uns. Kämpf wie ein Lyon! Wir mampfen derweil tapfer Snickers.

Dem Autor auf Twitter folgen:



© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%