Werner knallhart

Wo bleiben die beheizten Jacken bei H&M, Otto und Zalando?

Seite 2/2

Lasst den Winter kommen

Mein Freund zuckte mit den Schultern: „Also die ist von diesem einen chinesischen Online-Dingsbums da. Drei Wochen Lieferzeit.“ Na toll. Damit war das Projekt "Marcus steigt auch auf Elektro-Klamotten“ um, direkt tot. Wahrscheinlich noch ein Glück, dass das Gerät beim Import am europäischen Zoll nicht gesprengt worden war.

Zwei Monate später war das Teil kaputt. Das war im Februar. 

Aber das konnte doch nicht alles gewesen sein. Als ich vor zwei Wochen mit dem Elektro-Scooter (ruhig Blut, es war ein Motorrad, kein Stehroller) durch die Stadt fuhr, merkte ich, dass der Sommer am Ende war. Mich fröstelte und ich dachte wieder an diese Weste. Zuhause suchte ich im Internet nach „heizbare Jacke“, „beheizte Weste“ und ähnlichem. Ergebnis: Bei Otto erschien ein trauriger Smiley. Bei den Treffern zu H&M hatte Google das Wort „beheizte“ durchgestrichen, damit überhaupt was kam. Auch bei Zara Fehlanzeige im wahrsten Sinne. Und Zalando zeigte unter dem Suchbegriff „Heizweste“ unter anderem Duschgel an - und einen Rock in Leopardenfell-Optik.

Unter namhaften Herstellern bieten allein Firmen wie Bosch oder Makita Heizjacken an. Als Berufskleidung für Waldarbeiter und so. In entsprechend zweckmäßig-rustikalem Design. Kinners!

Und dann Amazon. Dort gibt es, scheint mir, im Wesentlichen ein oder zwei White-Label-Einheitsmodelle eines chinesischen Herstellers, die unterschiedliche Firmen mit ihren Logos bedruckt für vierzig bis sechzig Euro unter die Leute bringen. Teilweise mit offenbar sehr veralteter KI übersetzten Produkt-Texten. Aber nicht alles, was dort geschrieben steht, ist richtig falsch: „Wenn Menschen im kalten Winter ausgehen, müssen Sie normalerweise einen dicken Mantel tragen und sehr fett werden.“ Sag ich ja.

Allerdings: Von irgendwelchen europäischen Qualitätssiegeln ist zumindest in meinen stichprobenhaft ausgewählten Shops keine Rede. Und die Verkäufer sitzen in 518.000 Guang Dong und so.

Doch dann habe ich bei Amazon eine Weste gefunden. Für 130 Euro. Und gekauft. Vom US-Anbieter Ororo. Nie gehört. Inklusive Akku (der auf mittlerer Stufe stundenlang hält), aufladbar über das mitgelieferte USB-Ladegerät. Verkäufer und Versender Amazon, CE-Siegel für die Batterie. Und sogar mit Heizelement im Nacken, wie alle anderen auch waschbar in der Maschine. Ich habe mal auf der US-Seite von Ororo geguckt: Die bieten sogar mit Daunen gefütterte Heizwesten an. Allerdings nicht bei Amazon in Deutschland. Meine ist mit Kunstfasern gefüllt. Naja. Ich kann Ihnen dennoch erleichtert sagen: Lasst den Winter kommen.

Die „Russenpeitsche“ mit der minus 30 Grad kalten Luft aus Sibirien schreckt mich nicht mehr. Ich drücke einfach auf meine Brust und rufe mit dampfendem Atem: „HA!“ (Mehr Gebrüll ist nicht gut für die Bronchien bei der Kälte.)

Und gehe ich in einen Laden, setze ich mich in ein Auto oder die U-Bahn, dann akklimatisiere ich mich sofort per Knopfdruck an die Raumtemperatur. In meiner Elektro-Steppweste unter meiner dünnen Herbstjacke, über der Anzugjacke oder unter meinem Mantel. Und die dicke Daunenjacke im Michelin-Männchen-Stil bleibt bis zur klirrenden Kälte im Schrank. Auch unter die passt dann die Heizweste.

Warum sind beheizbare Klamotten bloß eine solche Nische? Wieso haben die großen Ketten da nichts zu bieten? Haben die Angst vor technischen Pannen? Oder haben die geschlafen?

Ein chinesischer Shop zumindest schreibt auf seiner deutschen Amazon-Händlerseite: „Großes Geschenk für Vater/Mutter/Großvater/Großmutter/Großvater mütterlicherseits/Großmutter mütterlicherseits, achten Sie gut auf ihre Gesundheit.“

Schnell, schnell, schnell, Zalando, Otto, H&M, Zara, P&C, BOSS, Gerry Weber, Wormland, Adidas und wie ihr alle heißt. Nicht, dass wir Europäer uns auch noch beim Thema Mode überholen lassen. Nur weil da jetzt ein Akku drin ist.

Dem Autor auf Twitter folgen:



Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%