Werner knallhart

Nestlé Special T: Der perfekte, seelenlose Kapsel-Tee

Nach dem Nespresso-Kaffeekapsel-Boom musste ja was Neues kommen: der optimierte Express-Tee aus der Kapsel. Special T. Doch Nestlé verkennt: Tee ist für wahre Teetrinker mehr als nur ein Heißgetränk auf Knopfdruck.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Nespresso-Kaffeekapseln: Auch für Teetrinker gibt es ein Kapselsystem Quelle: REUTERS

Ich habe so eine Special-T-Maschine. Und ich denke darüber nach, sie in den Keller zu bringen. Um das zu verstehen, müssen Sie Folgendes wissen:
1. Ich habe ein Faible für Neues und gebe Innovationen neugierig eine Chance.
2. Ich trinke gerne mal einen Kaffee - aber Tee könnte ich den ganzen Tag trinken. Gerade jetzt, wenn es wieder kalt wird draußen.
3. Ich mache aus Tee keine Wissenschaft. Ich mag Jasmin-Tee, Earl Grey, Pfefferminz und Gewürztees mit Zimt und Süßholz und mit viel Milch. Aber fragen Sie mich nicht nach Second Flush und Broken sonstwas und so weiter. Und Ziehzeiten muss ich auf der Packung nachlesen.

Kaffee kann ein Genuss sein – doch aus Kapseln zubereitet oder im Einwegbecher getrunken, belastet er die Umwelt. Für die Unternehmen sind die bunten Einzelportionen ein Riesengeschäft. Dabei gibt es billigere und...

Zusammengefasst: Auf den ersten Blick bin ich der perfekte Special-T-Kunde. Und trotzdem steht Special T bei mir auf der Kippe. Warum? Kurz gesagt: Das Tee-Erlebnis stimmt irgendwie nicht. Länger gesagt wie folgt:

Es gibt ja Leute, denen gelingt im Leben vieles besser, als sich stilvoll einzukleiden. Was aber nicht heißt, dass es ihnen egal ist, wenn ihre Garderobe anderen Menschen auffällt als gewollt, aber dämlich. Also gehen sie ins KaDeWe und sagen zum Verkäufer: „Bitte einmal ausstatten von oben bis unten. Business, elegant-sportlich. Danke.“ Da kann man nicht sehr viel falsch machen, wenn man sich das leisten kann. Das Blamage-Potenzial geht gegen null.

Es gibt Leute, die bringen an ihrem Geburtstag zwei Auftau-Schwarzwälder-Kirsch von Coppenrath & Wiese mit ins Büro und sagen: „Meine eigenen Backkünste wollte ich euch nicht antun.“ Und keiner wird denken: Faule Sau!

Und so ist es auch mit den Kaffee-Kapseln. Ob ich nun Bohnen oben in meine 1500-Euro-Maschine fülle, die diese dann auf Knopfdruck sensorgesteuert mahlt und siedendes Wasser durch das Mehl jagt, oder ob Nestlé die Bohnen mahlt, in eine 35-Cent-Nespresso-Kapsel füllt, ich die Kapsel in die 99-Euro-Maschine lege: Irgendwie ist es in beiden Fällen einfach eine Maschine, die den Job erledigt. Wie schon damals beim Filterkaffee mit dem hängenden Filter mit Tropfverschluss. Kaffee ist seit jeher ein Automaten-Getränk. Dass es deshalb an einem Kaffee aus Nespresso-Kapseln kaum etwas zu meckern gibt, merkt man daran, dass Kritiker sich in ihrer Not auf die energieverschwenderischen Alu-Kapseln stürzen.

Was Ihr Kaffee-Geschmack über Sie aussagt
Wie trinken Sie Ihren Kaffee? Quelle: dpa
Schwarztrinker Quelle: dpa
Milchtrinker (Personen, die ihrem Kaffee Milch, Sahne und Zucker hinzufügen) Quelle: dpa
Frozen-Coffee-Trinker Quelle: dpa
Frozen-Coffee-Trinker Quelle: AP
Sojamilch und sonstige Extras Quelle: dpa
Journalisten warten auf den Beginn einer Pressekonferenz Quelle: AP

Aber jetzt Special T. Der Kapsel-Tee, der von Nestlé jetzt in der Herbstzeit gerade groß in einer TV-Kampagne beworben wird. Dieser Tee wird zubereitet wie ein Kapsel-Kaffee. In einer speziellen Maschine, die sogar noch mehr kann als ein Gerät für Nespresso-Kapseln. Weil Tee eben nicht gleich Tee ist, erkennt die Special-T-Maschine (rund 100 Euro) die Kapsel (37 Cent) an ihrer Farbe und stellt den Brüh-Vorgang automatisch darauf ein. Mitunter presst sie erstmal einen kleinen Schluck heißen Wassers in die Kapsel, hält dann ein paar Sekunden inne, lässt den Tee ziehen und macht dann weiter. Es dauert rund anderthalb Minuten, bis die Tasse Tee dampfend und duftend und fertig zum Trinken vor einem steht. Länger braucht es nicht. Ein industrielles Tee-Wunder!
Jede Tasse Special T schmeckt so perfekt, so rund. Nichts sticht hervor. Keine Nuance säuft ab. Ein Geschmack kreiert von einem Lebensmittel-Multi.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%