Werner knallhart

Der neue Rossmann: dm muss echt aufpassen!

Seite 2/2

Rossmann oder dm: So unterschiedlich ist das Online-Shopping

Dm denkt ganz pragmatisch oder kundenbindungsfern in Container-Einheiten und lässt sich davon nicht abbringen. Die Versandkosten betragen zunächst 4,95 Euro. So viel so gut. Aber jetzt anschnallen: Ab einem Gewicht von ca. 25 Kilogramm oder einem Volumen von ca. 136l wird noch ein Paket benötigt, für das weitere Versandkosten in Höhe von 4,95 Euro anfallen. Das ist das Gegenteil von Mengenrabatt. Das Gegenteil aller Gepflogenheiten.

Von A wie Amazon bis Z wie Zalando – alle kommen sie den Kunden mit Versandkosten-Flatrates, Mindestbestellwerten oder generellem kostenlosen Versand entgegen.

Während Rossmann immerhin ab einem Bestellwert von satten 69 Euro die Versandkosten selber trägt, wird es bei dm bei seinen besten Kunden richtig teuer. Motto: Wenn ihr zu faul seid, in den Laden zu kommen, müsst ihr halt extra hinblättern. Keine Ahnung, mit welcher esoterischen Weltanschauung die dm-Leute das rechtfertigen.

Aber eins ist klar: Das schlägt die Kunden vor den Kopf. Offenbar weiß das auch dm. Im Moment werben sie mit kostenlosem Versand ab 39 Euro. Wow! Befristete Aktion bis Silvester. Hätte dm Füße, wir würden sie jetzt ja wohl küssen.

Das wegweisende dm, das schicke dm, das elegante dm mit der Antenne für die Kunden – es nimmt Tempo raus. Das ist erstaunlich, denn eigentlich war das dm-Konzept bislang viel schlagkräftiger: Statt mit auf prollige Neonschilder gedruckten Sonderangebots-Aktionen wirbt dm mit dauerhaft niedrigen Preisen. Produkte wie Wein, Überraschungseier, Wasserkocher und Zeitschriften sind keine Drogerie-Waren und haben bei dm nichts zu suchen. Rossmann ist das egal. Bringt halt Kohle.

Und dann diese abartige Idee von Rossmann, in einem Drogeriemarkt, der doch eine Wellness-Oase sein soll, Zigaretten zu verkaufen! Dabei ist das Image vom Rauchen doch nun wirklich im Keller. Raucher sind der Statistik nach überdurchschnittlich alt und unterdurchschnittlich gebildet. Und bei Raucherhaut kann man so sehr mit den besten Rossmann-Lotionen gegen ancremen. Das Tabak-Gift ist stärker.

Da steht man dann an der Kasse mit seinen Dinkelflakes, dem Bio-Duschgel und dem aluminiumfreien Deo und starrt auf Killerdrogen, auf deren Verpackungen aus gesundheitlichen Gründen mittels Ekelbildern vom Kauf abgeraten wird. Da hat man förmlich den hemdsärmeligen Gründer Dirk Rossmann vorm geistigen Auge, wie er ruft „Ist mir doch egal. Meine Kunden müssen selber wissen, was sie ihrem Körper antun. Die Weltverbesserer können gerne in Werners Öko-Bude rennen.“ Hat er so wahrscheinlich nicht gesagt, würde aber passen, finde ich. Und während Lidl Zigaretten in den Niederlanden schon komplett aus den Läden nimmt, gibt es sie in Deutschland noch im Gesundheitsladen Rossmann. Bei dm undenkbar.

Aber trotz dieser Verirrungen: Rossmann wirkt gewiefter. Angriffslustiger. Rossmann verkauft seine Produkte in Berlin in sehr ausgedünnter Auswahl zusätzlich zum Angebot im eigenen Online-Shop auch beim 2-Stunden-Super-Express-Lieferanten Amazon Now, reißt sich ein Ladenlokal nach dem anderen unter den Nagel (in Berlin-Kreuzberg kommen auf ein dm gefühlt drei Rossmanns) und wird so der neue Drogerie-Grundversorger. Es gibt 1.920 dm-Läden in Deutschland. Und 2.100 Rossmanns.

Dm muss echt aufpassen. Wenn Rossmann und dm sich immer ähnlicher werden, dann schnappt sich Rossmann nicht nur die Raucher. Dann sind selbst eingefleischte dm-Fans irgendwann weg. Dann zieht er nicht mehr, der „Ich gehe aus Prinzip nur zu dm“-Effekt. Man geht irgendwann eben zu irgendeiner Drogerie, die am nächsten ist.

Dem Autor auf Twitter folgen:



Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%