Die Promidichte ist derzeit hoch bei About You. Allein im März verkündete der Onlinemodehändler mehrere Kooperationen mit mehr oder weniger bekannten TV- und Glamour-Größen: Den Anfang machte Designer Guido Maria Kretschmer, der eine Frühjahr-/Sommer-Kollektion für den Zalando-Rivalen kreierte. Wenig später folgten Model Lena Gercke sowie Singer-Songwriterin und Schauspielerin „Mogli“ mit ihren About-You-Kollektionen. Und zum Monatsabschluss launchte noch TV-Moderator Joko Winterscheidt sein nachhaltiges Socken-Label Cheerio – gemeinsam mit About You als exklusivem Online-Vertriebspartner.
Die Star-Offensive mag verkaufsbelebend wirken, als weit wichtiger für das Fashion-Start-up dürfte sich aber ein anderer, weit unglamouröserer Notartermin erweisen: Kurz vor Ostern stellten die About-You-Chefs Tarek Müller, Hannes Wiese und Sebastian Betz sowie die Gesellschafter die Weichen für einen Börsengang des Unternehmens.
Die Holding-Gesellschaft des Hamburger Onlinemodehändlers wurde in eine Aktiengesellschaft umfirmiert, zugleich wurde ein erster Aufsichtsrat installiert, geht aus Veröffentlichungen im Handelsregister hervor. Beide Maßnahmen sind Voraussetzungen für einen Börsengang.
Das Aufsichtsgremium wird demnach von Sebastian Klauke, E-Commerce-Vorstand des Mehrheitseigentümers Otto Group, geleitet. Zu den sechs weiteren Mitgliedern gehören Otto-Finanzvorständin Petra Scharner-Wolff, sowie Digitalexperten und Vertreter weiterer Großaktionäre, darunter Florian Hirschberger, Geschäftsführer von SevenVentures, dem Media-Investor der ProSiebenSat.1-Gruppe. Auch Peter Krohn, Niels Jacobsen, Benjamin Schaper und Jan-Christian Heins gehören dem Gremium an.
About You mit 1,2 Milliarden Euro Umsatz 2020/21
About You gilt seit geraumer Zeit als Börsenkandidat. Investmentbanker trauen dem 2014 gegründeten Mode-Start-up eine Milliardenbewertung zu. Tatsächlich wächst das Unternehmen rasant und lässt dabei sogar den Konkurrenten Zalando deutlich hinter sich. Die operative Tochter About You GmbH Co. KG verbuchte dabei laut den Registerunterlagen im Geschäftsjahr 2020/2021 Umsatzerlöse von rund 1,2 Milliarden Euro, rund 60 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch für das seit März laufende Geschäftsjahr 2021/22 geht der Vorstand um Tarek Müller von „Umsatzerlösen deutlich über Vorjahresniveau“ aus, rechnet zugleich aber mit „planmäßigen Verlusten im Rahmen der fortlaufenden Aufbauphase“. Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte die Holding ihren Jahresfehlbetrag von 8,7 auf 5,3 Millionen Euro senken.
Ein Sprecher der Otto Group wollte die Angaben nicht kommentieren. „About You ist hervorragend aufgestellt und extrem wachstumsstark“, hatte vor Kurzem aber bereits Otto-Konzernchef Alexander Birken im Interview mit der WirtschaftsWoche betont. Zu möglichen IPO-Pläne der Tochter wollte sich Birken zwar nicht äußern. Aber: „Wir prüfen fortwährend alle strategischen Möglichkeiten“.
Mehr zum Thema: Tarek Müller, der Gründer der Modeplattform About You erzählt im Podcast, was er vom Kapitalismus hält, wie er später eine Partei gründen will – und warum sein Vater gelassen blieb, als er die Schule abbrechen wollte.