Zalando Onlinehändler hebt Umsatzprognose an

Nach einem starken ersten Halbjahr hat der Online-Modehändler Zalando seine Umsatzprognose fürs Gesamtjahr angehoben. Die Zahlungsmoral einiger Kunden machte sich allerdings bemerkbar.

Zalando Quelle: dpa

Europas größter Online-Modehändler Zalando hat nach einem schwungvollen Jahresstart seine Umsatzprognose angehoben. Im Gesamtjahr werde nun mit einem Wachstum zwischen 28 und 31 Prozent gerechnet, teilten die Berliner am Donnerstag mit. Bisher waren 20 bis 25 Prozent in Aussicht gestellt worden.

Im ersten Halbjahr kletterten die Erlöse um 31,5 Prozent auf 1,38 Milliarden Euro. Das bereinigte Betriebsergebnis (Ebit) stieg auf 59 Millionen Euro. Im zweiten Quartal machte sich allerdings die schlechte Zahlungsmoral einiger Kunden bemerkbar. Das bereinigte Ebit fiel wegen höherer Kreditrisiken durch eine unerwartete Welle von systematischem Betrug von April bis Juni auf 30 Millionen Euro von zuvor 35 Millionen Euro.

Das 2008 gegründete Unternehmen mit nunmehr 8300 Mitarbeitern verkauft über seine Internetseite und seine Apps für Smartphones und Tablets rund 1500 Modemarken in 15 Ländern. Die Zahl der Kunden stieg im zweiten Quartal auf 16,4 Millionen. Zalando-Aktien werden seit Juni im Mittelwerte-Index Mdax gehandelt. Im Herbst 2014 war der Modehändler an die Frankfurter Börse gegangen.

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