Zweite Hauptverwaltung 238 Städte buhlen um Amazon und seine Milliarden

Hoffen auf Amazon: Ganz Nordamerika steht Kopf und fiebert einem Zuschlag als zweites Hauptquartier des Online-Riesen entgegen. Gleich 238 Städte haben sich beworben. Doch das Mammutprojekt ist auch höchst umstritten.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Chicago soll mit Amazon einem Subventions- und Anreizpaket von 2,25 Milliarden Dollar locken, Steuern erlassen und würde teilweise Gebäude und Grundstücke verschenken. Quelle: Reuters

Amazon hat gerufen und 238 Städte und Gemeinden aus 45 Bundesstaaten, Provinzen oder US-Territorien haben geantwortet, wie das Unternehmen nun mitgeteilt hat. Sie alle haben rechtzeitig zum Stichtag am 19. Oktober ein Gebot abgegeben, um den Zuschlag für die zweite Zentrale des Onlineriesen zu bekommen. Der Sieger, gemessen an den Ausschreibungsunterlagen, wird im kommenden Jahr bekanntgegeben.

Bedingungen waren unter anderem ein internationaler Flughafen, mindestens eine Million Einwohner, eine gebildete Arbeiterschaft (funktionierendes Schulsystem) und ein leistungsfähiges Massentransportsystem.

Es ist ein Mammutprojekt, und es ist umstritten. Das Versprechen lautet bis zu fünf Milliarden Dollar an Bauinvestitionen und 50.000 „gut bezahlte“ Jobs in der Stadt der Wahl. Jeder Dollar, den Amazon in Seattle investiert hat, hat zudem zu weiteren 1,40 Dollar Investitionen im Umland geführt, rechnet der Onlinehändler vor.

Von Boston über Atlanta und dem Spielerparadies Las Vegas bis zur Pleitestadt Detroit und dem sturm-verwüsteten Puerto Rico haben sich zahlreiche Städte beworben. In letzterem könnte Amazon sprichwörtlich bei Null anfangen und alles nach eigenen Erwartungen aufbauen. Allerdings fehlt auch viel der Infrastruktur.

Die umsatzstärksten Onlinehändler

Detroit sieht eine Chance, aus der Abhängigkeit der angeschlagenen Automobilindustrie zu entkommen und viele der Industrieregionen der Stadt zu neuem Büroleben zu erwecken.

Dabei geht es vor allem um viel Geld. Chicago etwa soll mit einem Subventions- und Anreizpaket von 2,25 Milliarden Dollar locken, Steuern erlassen und teilweise Gebäude und Grundstücke verschenken, sollte Amazon kommen, meldet die „Chicago Sun Times“. New Jerseys Gouverneur Chris Christie bietet neun Milliarden Dollar, um das zweite Hauptquartier nach Newark bei New York City zu locken. Aus Kanada und Mexiko haben sich je drei Provinzen beworben.
Der Bieterwettstreit nahm dabei auch bizarre Züge an. Stonecrest in Georgia bietet beispielsweise an, gleich den Stadtnahmen in „Amazon“ umzubenennen und Jeff Bezos per Gesetzesänderung auf Lebenszeit zu einer Art ungewähltem König zu ernennen.

Philadelphia hat eine eigene Delegation nach Seattle entsandt, um dort mit Stadtvertretern zu reden, wie das so ist, wenn man mit oder unter Amazon lebt. Andere Städte haben sich öffentlich aus dem Rennen verabschiedet, wie etwa Little Rock in Arkansas. Die Stadtverantwortlichen buchten sogar eine ganze Seite in der Washington Post, um ihren Sinneswandel zu dokumentieren. Nachdem sie „vollkommen begeistert“ gewesen waren, hätten sie noch mal gründlich nachgedacht, was aus ihrer beschaulichen Stadt werden würde. Und nein, sie glaubten nicht, dass sie das wirklich wollten.

Die meisten der Rückzieher fürchten neben dem milliardenschweren Subventionsrennen massive Auswirkungen auf den Immobilienmarkt, explodierende Mieten und kollabierenden Nahverkehr, wenn 50.000 Amazonier zusätzlich in kurzer Zeit die Stadt stürmen.
Wer könnte das Rennen machen? Moody’s Analytics hat sich die größten Metropolen der USA angesehen und kommt zu dem Schluss, dass Austin, Texas, die besten Voraussetzungen erfüllt. In dem bekannten Technologiehub sind bereits Dell angesiedelt, IBM und die zweitgrößte Apple-Niederlassung. Außerdem sind die Lebenshaltungskosten weit günstiger als im Silicon Valley. Nicht zu vergessen: Whole Foods, die jüngsten Milliarden-Akquisition, hat ihre Zentrale in Austin.
Von den sieben Bundesstaaten, die sich entschlossen haben, nicht am Biet-Wahnsinn teilzunehmen, ist nur bei einem eigentlich ziemlich klar, warum man sich wohl zurückgehalten hat: Arkansas. In Bentonville, Arkansas, hat der weltgrößte Einzelhändler und schärfste Amazon-Gegner sein Hauptquartier. Walmart. Da wollte man wohl nicht mit dem Feuer spielen.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%