Hotel-Ranking Die Top 50 Hotels steigern ihren Umsatz

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Die Franchisebetriebe der Gesellschaft Best Western Hotels brachten 2010 eine Summe von 565,1 Millionen Euro ein, im Jahr zuvor waren es noch 63 Millionen Euro weniger. Das entspricht einem Wachstum von 12 Prozent. Die Zahl der Häuser ist um sechs gestiegen. Ebenfalls gestiegen sind in den Best Western Hotels die Preise pro Nacht und Zimmer. Wer im Jahr 2009 noch 75 Euro für ein Zimmer löhnte, musste 2010 schon 83 Euro hinblättern. An der Belegung der Räume hat sich durch die höheren Preise nichts geändert. 2010 waren 67 Prozent der Betten belegt, im Jahr zuvor waren es nur 65.

Bronzemedaille

Der dritte Platz im Ranking geht an die Intercontinental Hotels Group. Hier betrug das Umsatzwachstum nur 8,7 Prozent. Die AGHZ geht davon aus, dass die Abhängigkeit vom Geschäftsreisebereich mit ein Grund für das etwas schwächere Umsatzwachstum gewesen sein könnte. Ein Großteil der Intercontinental-Häuser sind Franchisebetriebe, die auch den Löwenanteil des Umsatzes einbringen. Der gesamte Umsatz betrug im letzten Jahr 536,5 Millionen Euro, mit 91 Euro pro Nacht lag der Preis im oberen Mittelfeld. Die Belegung der Zimmer war mit 67,4 Prozent sogar relativ hoch.

Zimmerbelegung und -preis sind entscheidend

Und gerade der Preis pro Zimmer sowie die Auslastung der Räume sind entscheidend. Die Befragung der Betriebe hat ergeben, dass die Auslastung von 2009 auf 2010 um gut vier Prozent gestieen ist, der durchschnittliche Preis pro Zimmer und Nacht liegt bei  88,85 Euro – 10,8 Prozent höher als im Vorjahr. Die Top Ten der 50 umsatzstärksten Hotels halten sich fast alle in diesem Preissegment auf, teuer sind die Nächte dagegen in Häusern der Gesellschaft Hyatt (168 Euro), der DSR Hotel Holding (Arosa und Neptun), die im Schnitt 152 Euro Verlangen und der Althoff-Hotelgruppe (139 Euro).

Wenig verändert hat sich bei der Gesamtzahl der Hotels: Dort gab es nur drei Prozent Wachstum. 2010 gab es 1357 Hotels, die zu Ketten gehören. Macht 40 Hotels mehr als im Jahr 2009.

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