Arcelor-Mittal Stahlgigant tritt für weltweite Konsolidierung ein

Die Stahlbranche leidet bereits seit Jahren unter Überkapazitäten. Arcelor-Mittal, der größte Stahlkonzern der Welt, spricht sich nun für eine weitere Konsolidierung der Branche aus.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Der Stahlkonzern blickt optimistisch in die Zukunft und treibt seine weltweite Konsolidierung voran. Quelle: dpa

Düsseldorf Der weltgrößte Stahlkonzern Arcelor-Mittal hat sich für eine weitere Konsolidierung der Schwerindustrie ausgesprochen. „Wir glauben, dass weltweit und nicht nur in Europa eine Konsolidierung vorankommen sollte“, sagte der Deutschland-Chef des Konzerns, Frank Schulz, am Dienstag vor Journalisten in Düsseldorf. Auch die angestrebte Übernahme des italienischen Stahlwerks Ilva durch Arcelor-Mittal sei ein Teil der Konsolidierung, weil dabei Synergien geschaffen werden sollten. „Wir sind auch überzeugt, dass andere Unternehmen in die Richtung gehen sollten.“

Zu den laufenden Fusionsgesprächen zwischen den Rivalen Thyssen-Krupp und Tata Steel wollte sich der Manager nicht äußern. Die beiden Konzerne sprechen bereits seit dem vergangenen Jahr über die Zusammenlegung ihrer Stahlgeschäfte, durch die die Nummer zwei in Europa nach Arcelor-Mittal entstehen würde. Die Branche klagt seit Jahren über Überkapazitäten, verweist dabei aber vor allem auf China – den weltweitgrößten Stahlproduzenten. Schulz betonte, dass Arcelor-Mittal in den vergangenen Jahren selbst die Konsolidierung vorangetrieben habe. So habe der Konzern vier Hochöfen stillgelegt.

Pläne das Werk Ilva stillzulegen gebe es aber nicht, sagte der Manager. Arcelor-Mittal Europe verfüge in Italien bislang über keine reinen Stahlerzeugungsanlagen, setze dort aber acht Prozent seiner Produkte ab. Italien sei nach Deutschland der zweitgrößte Stahlmarkt in Europa. Von dort würden auch Nordafrika und die Türkei beliefert.

Nach Reuters-Informationen hat Arcelor-Mittal zusammen mit dem italienischen Konzern Marcegaglia ein Angebot von 1,6 Milliarden Euro für das seit Jahren Verluste schreibende süditalienische Werk Ilva eingereicht, trifft aber auf Konkurrenz unter anderem durch den indischen Konzern JSW Steel. Das Werk nahe der Stadt Tarent hat eine Kapazität von über elf Millionen Tonnen und ist damit das größte in Europa.

Im Jahr 2016 wurden dort aber nur 5,8 Millionen Tonnen von dem Werkstoff produziert. Die italienische Regierung hatte Ilva 2015 verstaatlicht.

ArcelorMittal ist auch in Deutschland stark vertreten. Der Konzern betreibt Werke in Duisburg, Bremen, Hamburg und Eisenhüttenstadt mit insgesamt mehr als 9000 Beschäftigten. Schulz äußerte sich zuversichtlich für die Entwicklung der Geschäfte. Die Abnehmerbranchen seien in guter Verfassung, die Nachfrage und auch die Preise hätten angezogen. „Wir blicken recht optimistisch auf das Jahr 2017 und 2018.“

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%