Ausblick 2013 wird etwas weniger luxuriös

Der Kaufrausch in der Luxus-Branche geht langsam zu Ende. Geld haben die reichen Kunden weltweit zwar immer noch genug, aber es sitzt nicht mehr so locker wie bisher. 2013 droht ein geringeres Wachstum als bisher.

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Schaufensterpuppen mit verschiedenen Kreationen des Modelabels „Escada“. Quelle: dpa

München/Berlin Diamanten, Uhren, teure Taschen oder kostspielige Kleider: Zu Weihnachten standen Luxus-Produkte auf vielen Wunschzetteln ganz weit oben. Für die Hersteller war das Weihnachtsgeschäft diesmal der krönende Abschluss eines guten Jahres mit Milliardenumsätzen weltweit.

Auch der Einzelhandel konnte sich freuen: Last-Minute-Käufer haben an Heiligabend die Kassen klingeln lassen. „Viele Kunden kaufen ihre Geschenke kurz vor dem Fest“, sagte der Geschäftsführer des Handelsverbands Deutschland (HDE), Kai Falk, am Montag. Besonders Lebensmittel hätten hoch im Kurs gestanden. Darüber hinaus seien Haushaltsgeräte begehrt gewesen, aber auch Schmuck, Uhren und Parfüm.

Bereits vor dem vierten Advent hatte das Geschäft laut HDE an Fahrt gewonnen. „Der vergangene Samstag war der umsatzstärkste Tag in der Zeit des Weihnachtsgeschäftes“, so der HDE-Sprecher weiter. Genaue Angaben zur Umsatzhöhe lagen zunächst nicht vor.

Die anhaltende Unsicherheit an den Finanzmärkten schlägt aber den wohlhabenden Kunden auf das Gemüt. Im Jahr 2013 könnte das Wachstum der Luxus-Hersteller daher geringer ausfallen als bisher. „Die Kaufkraft ist da, aber vieles in unserem Markt ist Psychologie“, sagte der Chef des Modekonzerns Escada, Bruno Sälzer.

Große Kunden hielten sich bereits mit Bestellungen zurück. „Jeder ist im Moment vorsichtiger und stellt sich auf geringeres Wachstum ein.“ Statt sich das Lager zu füllen, bestellten die Händler erstmal überschaubare Mengen.

Dennoch rechnet Sälzer auch im kommenden Jahr mit Zuwächsen im Luxus-Markt. „Es ist nicht so, dass die ganz große Krise ausbricht.“ In den vergangenen Jahren sei die Branche beständig gewachsen, dieses Plus werde 2013 aber geringer ausfallen als zuletzt.


Escada rechnet mit deutlichen Zuwächsen

Für das Jahr 2012 erwartet die Beratungsfirma Bain & Company in der Branche weltweit einen Zuwachs von zehn Prozent auf 212 Milliarden Euro. Vor allem reiche Kunden in China kurbelten die Geschäfte der Hersteller an. Teure Kleidung oder Accessoires gelten dort vor allem in der aufstrebenden Mittelschicht als Prestigeobjekte. „Es ist ein Zeichen dafür, dass man erfolgreich ist“, sagt Sälzer. Auch als Geschenk von Auslandsreisen stünden teure Mitbringsel bei Asiaten hoch im Kurs.

Escada rechnet in China nach deutlichen Zuwächsen in diesem Jahr auch 2013 mit zweistelligen Zuwächsen. In Frankreich, Italien und England ist die Kauflaune der Kunden hingegen deutlich gebremst. Größter Markt für das Unternehmen bleiben die USA, gefolgt von Deutschland, Russland, Japan, China und Spanien.

Weltweit rechnet Escada in diesem Jahr mit einem Umsatz über dem Vorjahreswert von 300 Millionen Euro. Vor drei Jahren hatte das Unternehmen aus Aschheim bei München Insolvenz angemeldet und war von der indischen Unternehmerin Megha Mittal übernommen worden. Seitdem arbeitet sich der Konzern aus der Verlustzone.

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