Autobauer SUV-Offensive beschert Volkswagen kräftiges Absatzplus auf dem US-Markt

Trotz Abgasskandal dreht Volkswagen in den USA wieder auf. Starke SUV-Verkäufe kurbeln das Geschäft an. Einige Modelle bleiben aber Ladenhüter.

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Im bisherigen Jahresverlauf legte der Absatz bereits um zehn Prozent zu. Quelle: dpa

Herndon Volkswagen hat seinen Absatz auf dem US-Markt dank starker SUV-Verkäufe kräftig gesteigert. Im März wurden 32.548 Neuwagen der Kernmarke VW verkauft, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Das entspricht einem Plus von 17,8 Prozent verglichen mit dem Vorjahresmonat. Im bisherigen Jahresverlauf legte der Absatz um 10 Prozent zu. Treibende Kraft blieben zuletzt die neuen Stadtgeländewagen Tiguan und Atlas. Von anderen wichtigen Modellen wie dem Jetta und der Golf-Serie verkaufte VW aber spürbar weniger.

Die VW-Tochter Porsche brachte 4756 Autos an die US-Kundschaft und wurde damit 6,2 Prozent mehr los als im Vorjahr. Auch sonst zeigte sich der US-Markt in guter Verfassung. General Motors (GM) verbuchte ein Absatzplus von 16 Prozent auf 296.341 Neuwagen. Der Marktführer sorgte mit der Ankündigung für Aufsehen, seine Verkaufszahlen nicht mehr im Monats-, sondern im Quartalstakt vorzulegen. Fiat Chrysler legte dank starker Jeep-Verkäufe um 14 Prozent zu. Ford und der japanische Branchenriese Toyota schafften Zuwächse um je 3,5 Prozent.

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