Autozulieferer Conti-Mitarbeiter veranlassen Aufsichtsratssitzung

Der Autozulieferer Continental arbeitet man an einem Umbau. Die Arbeitnehmer sind nervös und fordern mehr Informationen zu den Plänen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Hinter den Umbauplänen steht auch die Frage, ob Continental zu weit verzweigt ist. Der Zulieferer steht wie alle Konkurrenten unter hohem Wettbewerbsdruck. Quelle: dpa

Hannover/Frankfurt Beim Autozulieferer Continental fordern die Arbeitnehmer mehr Informationen zu den Umbau-Plänen des Konzerns. „Die Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat der Continental AG haben gebeten, in einer Aufsichtsratssitzung über den aktuellen Stand der Analyse zu beraten – diese Sitzung wird heute stattfinden“, sagte ein Conti-Sprecher am Dienstag. Er betonte: „Entscheidungsreife Pläne liegen weiterhin noch nicht vor und sind daher auch nicht Gegenstand der Sitzung.“ Betriebsratschef Frank Michael Hell sagte der Nachrichtenagentur dpa-AFX, die Belegschaft sei verunsichert.

Anfang März werde es zudem zu den Umbau-Überlegungen ein Treffen zwischen dem Vorstand und dem Konzernbetriebsrat geben. „Conti wird sich bei dem Wachstumstempo verändern. Die Frage wird sein, 'wie' und 'wann'? Und macht es Sinn? Überzeugt uns der Vorstand?“, sagte Hell. Wenn es zu Veränderungen komme, werde der „Wertmaßstab“ sein, wie die Mitarbeiter dabei abschneiden, fügte er hinzu.

Zwar befürchten die Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat keine unmittelbaren Einschnitte zu Lasten der Mitarbeiter. Sie sähen aber die Gefahr, dass im Konzern eine Zweiklassengesellschaft entsteht, sollte Continental in „alte“ Verbrennungstechnik und zukunftsfähige Elektro- und Digitalgeschäfte aufgeteilt werden. Der Konzern hatte Anfang Januar Medienberichte bestätigt, wonach das Management über eine neue Unternehmensstruktur nachdenke. Die Überlegungen seien aber noch in einem frühen Stadium, hieß es.

Hinter den Planspielen steht auch die Frage, ob Continental zu weit verzweigt ist. Der Zulieferer steht wie alle Konkurrenten unter hohem Wettbewerbsdruck. Conti produziert Mechanik, Digitaltechnik und Software für Autos, außerdem Reifen und andere Gummiprodukte.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%