
Wilmington Der US-Chemieriese DuPont beschert den Investoren ein Wechselbad der Gefühle. Warnte der BASF-Rivale noch am Freitag vor einem Gewinneinbruch für 2011, kündigte er am Dienstag für das kommende Jahr einen über den Erwartungen von Analysten liegenden Überschuss an.
Dank starker Nachfrage aus der Landwirtschaft und wachsenden Chemikalienumsätzen rechne DuPont für kommendes Jahr mit einem Gewinn je Aktie zwischen 4,20 und 4,40 Dollar. Unter Herausrechnung der Pensionslasten sei mit einer Spanne zwischen 4,37 und 4,57 Dollar zu rechnen. Von ThomsonReuters befragte Analysten erwarten im Schnitt einen Gewinn je Aktie von 4,23 Dollar.
Der Kurs der DuPont-Aktie legte im frühen Handel an der Wall Street um 1,9 Prozent zu. Noch am Freitag hatte die Warnung des Konzerns vor einem Gewinnrückgang den Papieren der Firma einen kräftigen Kursrutsch beschert. Wegen der schwächer werdenden Konjunktur senkte DuPont seine Vorhersage auf 3,87 bis 3,95 Dollar je Aktie. Analysten hatten im Mittel 4,03 Dollar erwartet.