Dieselgate Etwas Frieden für britische Kunden

In Deutschland bieten die großen Autobauer eine Abwrackprämie für alte Diesel an. In Großbritannien bislang jedoch noch nicht – sehr zum Unmut der britischen Diesel-Fahrer. Nun lenkt BMW ein, weitere könnten folgen.

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Als erster Hersteller in Großbritannien hat BMW eine Abwrackprämie für alte Diesel angekündigt. Quelle: dpa

London In vielen Auffahrten und Garagen Großbritanniens steht ein BMW, ein Volkswagen oder ein Opel-Fahrzeug. Nicht selten haben die Fahrzeuge einen Dieselmotor unter der Haube – deshalb ist der Unmut der Briten groß, dass sie - anders als Dieselfahrer in anderen Ländern - im Zuge von „Dieselgate“ leer ausgehen sollen.

Eine „Abwrackprämie“, wie sie in Deutschland mittlerweile zahlreiche Autohersteller anbieten, gab es für sie nicht. Lange hatten sich die Autohersteller geweigert, auch ihren britischen Kunden auf diese Art entgegen zu kommen – nun lenkte BMW ein.

Der Münchener Autohersteller, der in Großbritannien vor allem viele Fahrzeuge seiner Mini-Marke verkauft, gewährt den Briten beim Kauf eines neuen Autos eine sogenannte „Lower Emissions Allowance“, eine Umweltprämie in Höhe von 2000 Pfund (rund 2200 Euro) beim Kauf eines neuen BMWs mit einem CO2-Ausstoß von maximal 130 Gramm pro Kilometer, wenn sie dafür einen Diesel mit Standard Euro-4 oder schlechter in Zahlung geben – ganz gleich, von welcher Marke. Das Angebot, das diese Woche öffentlich präsentiert wurde, gilt bis Ende des Jahres.

Fast 40 Prozent der Autos haben einen Dieselmotor

Volkswagen erwägt, diesem Beispiel zu folgen. Noch sei aber keine Entscheidung gefallen, erklärte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage.

Der Diesel war in Großbritannien sehr beliebt – bis vor kurzem. Nach Angaben des britischen Automobilherstellerverbands SMMT sind aktuell 34,3 Millionen Autos auf britischen Straßen unterwegs, rund 39 Prozent davon mit einem Diesel-Motor.

Doch nicht erst seit „Dieselgate“ sind die Fahrzeuge umstritten. Umweltverbände kritisieren seit Jahren die schlechte Luftqualität in britischen Städten, zu der die Autos maßgeblich beitragen. Laut Gesetz darf die Konzentration von Stickstoffdioxid in der Luft an 18 Tagen im Jahr nicht über 200 Mikrogramm pro Kubikmeter und Stunde betragen – diese Grenze wurde in einigen Teilen Londons bereits in der ersten Januarwoche überschritten.

Verbraucher setzen vermehrt auf alternative Antriebe

Deswegen hat die Regierung Ende Juli Pläne vorgestellt, denen zufolge auf der Insel ab 2040 nur noch elektrische Autos verkauft werden dürfen – selbst Hybridfahrzeuge sollen nicht mehr erlaubt sein. Eine „Abwrackprämie“ ist aber von Seiten der Regierung nicht angekündigt worden, sehr zum Verdruss der britischen Verbraucher.

Doch die Erwartung eines solchen staatlichen Programms und der Skandal um die Manipulation von Abgaswerten scheint auch so Wirkung zu zeigen.

Im Juli sank die Zahl der neu zugelassenen Dieselfahrzeuge in Großbritannien im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent. Alternativ betriebene Fahrzeuge verbuchten dagegen ein Plus von 65 Prozent. Eine beachtliche Veränderung. Absolut gesehen ist die Wahrscheinlichkeit, im Stau auf Londons Straßen hinter einem alternativ betriebenen Auto zu stehen, aber immer noch gering: Von den insgesamt 2,7 Millionen Autos, die im vergangenen Jahr neu zugelassen wurden, waren gerade einmal 88.000 E-Autos.

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