WiWo App Jetzt gratis testen!
Anzeigen

EADS Gallois hinterlässt Milliardengewinn

Louis Gallois hat den Luftfahrtriesen in seinen knapp sechs Jahren als Konzernchef deutlich voran gebracht. Doch wie der jüngste Krach mit der Bundesregierung zeigt: ein normales Unternehmen ist die EADS noch nicht.

Womit der Airbus-Konzern am meisten verdient
Der EADS - KonzernLeitung: Thomas Enders Umsatz 2011: 49, 1 Milliarden Euro (2010: 45,8 Milliarden Euro) EBIT 2011: 1,69 Milliarden Euro (2010: 1,23 Milliarden Euro) Nettogewinn 2011: 1,037 Milliarden Euro (2010: 553 Millionen Euro) Mitarbeiter: 133.115 Die Auftragseingänge 2011 stiegen um 58 Prozent auf 131 Milliarden Euro. Die European Aeronautic Defence and Space Company ist Europas größter Luft- und Raumfahrtkonzern, sowie zweitgrößter Rüstungskonzern. Zum Konzern gehören die Divisionen Airbus, Cassidian, Eurocopter sowie Astrium. Quelle: dpa
Airbus: Leitung : Fabrice Bérgier Mitarbeiter: 52.500 Umsatz 2011: 33,1 Milliarden Euro (29, 978 Milliarden Euro) EBIT 2011: 584 Millionen Euro (2010: 305 Mio.) Die wichtigste EADS-Tochter Airbus verzeichnete 2011 Jahr mit 1608 Neubestellungen das beste Jahr ihrer Geschichte und verwies Konkurrent Boeing mit 921 Bestellungen auf den zweiten Platz. Airbus ist die größte Division von EADS. Sie gliedert sich auf in Airbus Commercial sowie Airbus Military, das 2009 neu gegründet wurde. Quelle: dpa
Unterdivision Airbus CommercialUmsatz 2011: 31,2 Milliarden Euro (2010: 27,7 Milliarden) EBIT 2011: 543 Millionen Euro (2010: 291 Millionen Euro) Airbus Commercial ist führender Anbieter von Zivilflugzeugen mit 100 oder mehr Plätzen. Die Produktpalette reicht vom kleinsten Airbus A318 bis zum 2007 eingeführten A380, dem größten Passagierflugzeug der Welt, durch dessen Einführung Airbus im Jahr 2006 das erste mal in der Geschichte Verluste erwirtschaftete. Quelle: Reuters
Unterdivision Airbus Military: Umsatz 2011: 2,5 Milliarden Euro (2010: 2,68 Milliarden Euro) EBIT 2011: 49 Millionen Euro (2010: 21 Millionen Euro) Airbus Military ist für den Bau von Militärflugzeugen sowie taktischen Militärtransportern, wie dem A310 MRTT oder dem A400M zuständig, und bietet zudem eine Reihe von spezialisierten Missionsflugzeugen wie Seefernaufklärer an. In diesem Segment ist das Unternehmen Weltmarktführer. Quelle: dpa
Cassidian: CEO: Stefan Zoller Umsatz 2011: 5,8 Milliarden Euro (2010: 5,9 Milliarden Euro) EBIT 2011: 331 Millionen Euro (2010: 457 Mio. Euro) Mitarbeiter: ca. 28.000 Die Cassidian Division bildet im EADS-Konzern den Schwerpunkt Sicherheits- und Verteidigungsaktivitäten. Unter anderem umfasst das Portfolio von Cassidian Lenkflugkörpersysteme, Verteidigungs- und Sicherheitslösungen für zivile und militärische Anwendungsbereiche sowie das Eurofighter-Programm. Quelle: dpa-dpaweb
Eurocopter: Leitung: Lutz Bertling Umsatz 2011: 5,4 Milliarden Euro (2010: 4,8 Milliarden Euro) EBIT 2011: 259 Millionen Euro (2010: 183 Mio. Euro) Mitarbeiter: 15.500 Eurocopter ist weltweiter Markführer für zivile und militärische Hubschrauber und bietet neben der umfangreichen Produktpalette dazugehörige Dienstleistungen an. Über 30 Prozent der weltweiten zivilen sowie halbstaatlichen Hubschrauberflotte sind Eurocopter-Produkte. Quelle: dpa
Astrium: Leitung: François Auque Umsatz 2011: 4,9 Milliarden Euro (2010: 5 Milliarden Euro) EBIT 2011: 267 Millionen Euro (2010: 283 Mio. Euro) Mitarbeiter: 15.000 Der weltweit drittgrößte Anbieter von Weltraumsystemen Astrium entwirft, entwickelt und fertigt Satelliten, Trägerraketen sowie Raumfahrtinfrastrukturen. Unter anderem ist das Unternehmen maßgeblich an der Entwicklung und Bau der Ariane-Rakete und des Raumlabors Columbus beteiligt. Quelle: dapd

Wenn EADS-Chef Louis Gallois heute die Bilanz des von ihm geführten Luft- und Raumfahrtkonzerns vorstellt, hätte das eigentlich auch ein besinnlicher Termin werden können. Schließlich ist das die wahrscheinlich letzte große Veranstaltung des 68-Jährigen, bevor er nach einer eindrucksvoll langen Karriere  unter anderem als Chef der französischen Eisenbahn in den Ruhestand geht und sich seinen Hobbys und der Arbeit in einer politischen Stiftung widmet.

Doch leider überschattet den Termin mal wieder ein Thema, das mit Gallois eigentlicher Arbeit als Vorstandsvorsitzender wenig zu tun hat. Als der erklärte Fan bayerischer Barock-Kirchen im Januar einen Ausblick auf das Geschäftsjahr geben wollte, interessierte alle nur die Frage, warum der Deutsche Thomas Enders erst mit Verspätung zu seinem Nachfolger gekürt wird. Diesmal brennt den meisten vor allem eine von Enders angestoßene Diskussion unter den Nägeln: wie sehr darf die EADS ihre aus politischen Gründen auf die zwei Hauptquartiere Paris und München, den Firmensitz Amsterdam sowie die Airbuszentrale im südfranzösischen Toulouse verteilte Verwaltung zentralisieren – und damit zu einem normalen Unternehmen werden. Laut Wirtschaftsstaatssekretär Peter Hintze am liebsten gar nicht. Und er fordert obendrein noch, dass sich Beförderungen ins obere Management wieder vor allem nach der Nationalität richten sollen und weniger nach der Qualifikation, auch wenn das der EADS schadet.

Louis Gallois - Meilensteine einer Karriere
EADS co-chief executives Tom Enders, left, and Louis Gallois joke as they pose for photographs with a model of an Airbus A350 Quelle: AP
Ein Flugzeug der Fluggesellschaft Emirates des Herstellers Airbus vom Typ A380 spiegelt sich in einer Scheibe Quelle: dapd
Ein Airbus-Mitarbeiter montiert im Werk in Hamburg-Finkenwerder einen Airbus A319 Quelle: dpa
Airbus employees work in the cockpit section of an A350 Airbus airplane at the Airbus facility Quelle: REUTERS
Die Computergrafik zeigt drei Galileo-Navigationssatelliten des Raumfahrtunternehmen OHB System. Quelle: dapd
Angela Merkel, Ruediger Grube, Dieter Zetsche, Nicolas Sarkozy, Thomas Enders, Quelle: AP
A man stands next to an Airbus A380 super jumbo during the AVEX International Air Show Quelle: REUTERS

Das erinnert auf den ersten Blick fatal an das Jahr 2006 als Gallois in einer Notaktion EADS-Chef wurde. Damals musste gerade der französische EADS-Chef Noël Forgeard gehen, weil er mit einer politischen Intrige das deutsch- französische Gleichgewicht hatte kippen wollen (und als Chef der wichtigsten EADS-Tochter Airbus die Verspätung des Superjumbo A380 zu verantworten hatte). Doch der Vergleich hinkt. Damals ging es um am Ende nicht weniger als das Überleben des der EADS.  Heute hingegen geht es darum, ob das europäische Vorzeigeprojekt EADS ein echtes Unternehmen werden darf, das vor allem nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten geführt wird.

Der Fortschritt ist nicht zuletzt der Verdienst von Gallois. Denn zusammen mit Enders hat er es verstanden, EADS zu drehen. Von einer transnationalen Arbeitsgemeinschaft, die an ihrer Besessenheit für Wachstum und Technologie sowie nationalen Gegensätzen zu ersticken drohte, hin zu einem immer weiter integrierten Unternehmen. Dafür sorgte nicht zuletzt die Arbeitsteilung mit Enders, bei der beide quasi die nationalen Stereotypen wechselten: Gallois gab (größtenteils) den kompromissbereiten deutschen Franzosen  und Enders den französischen Deutschen, der den Aufbrausenden gibt und bewusst auf Machtpolitik sowie offene Worte setzt.

Als Gallois anfing, drohte die EADS – neben politischer Einflussnahme und deutsch-französischen Animositäten in der Belegschaft – vor allem an drei Dingen zu scheitern: Es begann mit den verkorksten Programmen vom A380 über den Militärtransporter  A400M bis zu oder Hubschraubern wie dem NH90, bei denen die Ingenieure Kosten und technische Herausforderungen unterschätzt hatten. Dazu lebte der Konzern zu sehr vom stark schwankenden Airbus-Umsatz und zu wenig von stetigeren Geschäften mit Rüstung und vor allem Dienstleistungen. Zu guter Letzt produzierte die EADS fast ausschließlich in Europa, aber verkaufte im Dollar-Raum, so dass jede Schwäche der US-Währung im Vergleich zum Euro den Konzern in die roten Zahlen zu drücken drohte.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%