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eCanter Daimler präsentiert ersten E-Lastwagen

In New York präsentiert Daimler den eCanter – den ersten in Serie produzierten elektrischen Lastwagen der Welt. Der Konzern hegt ehrgeizige Pläne und will die Branche aufmischen. Die Anfänge sind aber noch bescheiden.

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Daimler ist der weltgrößte Lastwagenhersteller Quelle: REUTERS

Tankstellen im East Village gibt es eigentlich nicht mehr. Die Immobilienpreise in New York sind zu hoch, um mit Benzin Geld verdienen zu können. Trotzdem steht eine an der Lafayette Avenue, mit Zapfsäulen, überdacht, um den Kunden gegen Sonne und Regen zu schützen. Allerdings stimmt da was nicht. Efeu rankt sich auf dem Dach, überwuchert Zapfhahn und Literanzeige. Es ist überhaupt sehr grün, überall stehen Pflanzen. Und viele Männer in dunklen Anzügen, auch ein paar Frauen in schicken Kleidern.

Eine witzige Idee von Daimler. Das Unternehmen baute eine Tankstelle auf einem Parkplatz nach, auf dem man sonst 17 Dollar pro Stunde zahlt, um sein Auto abzustellen. Hier präsentierte der Konzern seinen elektrischen Lastwagen eCanter – den ersten weltweit. „Wir wollen die gesamte Branche grundlegend ändern“, sagte Marc Llistosella, Chef von Mitsubishi Fuso, zur Begrüßung. Seine Gruppe, die – anders als der Name signalisiert – zu hundert Prozent zu Daimler gehört, entwickelte das Fahrzeug.

Daimler präsentierte den Lastwagen mit einer kleinen Show: Erst wurden massenweise Seifenblasen in die Luft geblasen, dann schob sich eine efeubehangene Wand zurück – und der eCanter fuhr vor, untermalt von Vogelzwitschern aus den Lautsprechern. Von außen gleicht der Lastwagen einem herkömmlichen Stadt-Lkw: kleine Fahrerkabine, quadratische Ladefläche.

Nur die blaue Leuchte vorne unter dem Mitsubishi-Fuso-Logo verrät, dass der Laster von sechs miteinander verbundenen 420 Volt-Batterien angetrieben wird. „Er fährt sich fantastisch“, jubelt Jecka Glasman, die US-Chefin von Mitsubishi Fuso wenig überraschend, als sie hinter dem Steuer des eCanter hervorklettert.

Daimler ist mit seinen Marken Freightliner, Mercedes-Benz oder Fuso der weltgrößte Lastwagenhersteller der Welt. Das Konzept für den eCanter stellte das Unternehmen 2014 auf der IAA für Nutzfahrzeuge in Frankfurt vor. Jetzt gab es erstmals das Fahrzeug zu sehen. In der Spitze kann der eCanter bis zu 80 Kilometer pro Stunde schnell fahren, besitzt mit einer Ladung eine Reichweite von 90 bis 110 Kilometern.

So weit kommen Elektroautos mit einer Akkuladung
In Deutschland gibt es immer mehr Ladesäulen für Elektrofahrzeuge. In knapp 1000 Städten und Gemeinden finden sich mittlerweile öffentliche zugängliche Ladepunkte. Es sollen noch mehr werden. Bei den Reichweiten, die die aktuellen Modelle mit einer Akkuladung packen, ist das auch notwendig. Mit welchen Elektroautos Sie am weitesten kommen. Anmerkung: Damit die Werte vergleichbar sind, werden hier die Reichweiten mit Normverbrauch angegeben. Die reale Reichweite liegt in der Regel darunter. Quelle: dpa
Platz 10: Nissan Leaf (2016) Quelle: REUTERS
Platz 9: Hyundai Ioniq Electric Quelle: Hyundai
Platz 8: VW e-Golf Quelle: Volkswagen
Platz 7: BMW i3 Quelle: BMW
Platz 6: Tesla Model 3 Quelle: REUTERS
Platz 5: Nissan Leaf (2018) Quelle: Nissan

Das Fahrzeug kann rund 3,5 Tonnen transportieren, rund zehn Prozent weniger als das herkömmliche Diesel-Modell. Auch im Kaufpreis fällt der Vergleich ungünstig aus. Der „liegt leicht höher“, wie Llistosella sagt, ohne Zahlen zu nennen.

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