Peking Der Elektroauto-Pionier Tesla will den chinesischen Markt erobern und baut dazu sein Geschäft massiv aus. Bereits in diesem Jahr solle jeder dritte verkaufte Wagen nach China gehen, sagte die Vize-Chefin von Tesla für das Geschäft in der Volksrepublik, Veronica Wu, am Freitag der Nachrichtenagentur Reuters.
Bis Jahresende sollten in zehn bis zwölf chinesischen Städten Niederlassungen eröffnet werden. Es gebe allerdings keine Pläne, dort Elektroautos zu fertigen. Insgesamt wolle Tesla den Fahrzeug-Absatz 2014 weltweit verdoppeln. 2013 seien zwischen 23.000 und 24.000 Autos verkauft worden.
Auch in Deutschland befindet sich Tesla auf Expansionskurs. Derzeit baut das Unternehmen, an dem Daimler beteiligt ist, sein Netz an Ladestationen aus und arbeitet dafür mit der Deutschen Bahn zusammen. Die Bundesregierung hat das Ziel ausgegeben, bis 2020 eine Million E-Autos auf die Straße zu bekommen.