Hiesinger wollte die Kapitalerhöhung ursprünglich erst nach einem erfolgreichen Verkauf der hoch defizitären Überseestahlwerke durchziehen. Doch die Veräußerung der Werke in den USA und Brasilien, die Milliarden-Verluste eingefahren hatten, lässt weiter auf sich warten. Der Verkauf des Werks in Brasilien stehe auf der Kippe, möglicherweise könne Hiesinger nur das Werk in den USA losschlagen, hatte ein Insider zuletzt berichtet.
Nach diversen Abschreibungen hat der Konzern die über zwölf Milliarden Euro teuren Stahlwerke in Brasilien und den USA noch mit 3,4 Milliarden in den Büchern. Doch das kann der Konzern als Verkaufspreis nach Einschätzung von Analysten bei weitem nicht mehr erzielen.
Hiesinger kämpft an vielen Fronten. In den ersten neun Monaten des in wenigen Tagen endenden Geschäftsjahrs fuhr der Konzern 1,2 Milliarden Euro Verlust ein, die Schulden summieren sich auf 5,3 Milliarden Euro und mit einer Eigenkapitalquote von 8,0 Prozent ist der Konzern Schlusslicht im Dax. Eine Milliarden-Kreditlinie hätte zuletzt wegen des Verstoßes gegen Verschuldungsvereinbarungen durch ein Banken-Konsortium aufgekündigt werden können - doch die Institute drückten ein Auge zu.
Die Krupp-Stiftung ist auf Dividenden von ThyssenKrupp angewiesen. Zuletzt ging sie aber - wie alle übrigen Aktionäre - leer aus. Bei einem Verlust von fast fünf Milliarden Euro 2011/12 gab es nichts zu verteilen.
Der schwedische Investor Cevian, für den auch der ehemalige Daimler-Vorstand und Metro-Chef Eckhard Cordes arbeitet, wurde 2002 von Lars Förberg und Christer Gardell gegründet. Cevian kauft nach eigener Auskunft typischerweise zehn bis 15 Prozent an Unternehmen mit zwei bis zehn Milliarden Euro Umsatz. Beim Baudienstleister Bilfinger ist Cevian in Deutschland etwa bereits engagiert.
Der größte Coup von Cevian in Deutschland war der Kranbauer Demag Cranes. Die Schweden hatten den Konzern als Übernahmekandidaten ausgemacht und stiegen mit zehn Prozent ein. Mit tatkräftiger Hilfe des Großaktionärs kam es nur ein Jahr danach zur Übernahme durch den US-Baumaschinenkonzern Terex - und Cevian hatte seinen Einsatz verdoppelt.