WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Harley-Davidson Motorrad-Kultmarke verliert Kunden

Harley-Davidson spürt seit Jahren, dass die Stammkundschaft immer stärker altert. Das Traditionsunternehmen rechnet für 2018 mit einem deutlichen Rückgang der Verkäufe. Auch die Anleger springen ab.

Junge Motorradfahrer achten mehr auf den Preis und können sich für die Marke nur mäßig erwärmen. Quelle: APN

ChicagoDer Motorrad-Kultmarke Harley-Davidson brechen weiter die Käufer weg. Für das laufende Jahr sagte das Traditionsunternehmen am Dienstag einen deutlichen Rückgang der Auslieferungen voraus. Ziel ist es, 231.000 bis 236.000 Motorräder an die Kunden zu bringen. Im vergangenen Jahr waren es noch knapp 241.500. Das war ein Rückgang von fast acht Prozent. Zudem lag die Zahl lediglich am unteren Ende der vom Management in Aussicht gestellten Spanne.

Harley-Davidson spürt seit Jahren, dass die Stammkundschaft immer stärker altert. Die jungen Motorradfahrer achten mehr auf den Preis und können sich für die Marke nur mäßig erwärmen. Im vierten Quartal wurde der Gewinn durch Effekte der US-Steuerreform belastet. Er brach um 82 Prozent ein auf ein Mini-Ergebnis von 8,3 Millionen Dollar.

An der Wall Street sprangen massenweise Anleger ab: Die Harley-Aktie stürzte im vorbörslichen Handel um sechs Prozent in den Keller.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%