1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Industrie
  4. Industrie: Thyssen-Krupp-Chef wirbt bei Investoren um Vertrauen

IndustrieThyssen-Krupp-Chef wirbt bei Investoren um Vertrauen

Laut des Konzernchefs müsse man die Börse und Märkte wieder mehr für das Industrieunternehmen begeistern. Nur so würde man mehr investieren und Arbeitsplätze sicher können. 08.01.2024 - 12:56 Uhr

Thyssen-Krupp-Chef Miguel Lopez wirbt zum Jahresbeginn bei Mitarbeitern und Investoren um Unterstützung für seine Strategie. „Wir müssen die Börsen und Finanzmärkte wieder stärker für uns begeistern“, erklärte der Manager in einem am Montag der Nachrichtenagentur Reuters vorliegenden Brief an die Mitarbeiter. „Nur dann können wir mehr investieren und bleiben Arbeitsplätze dauerhaft sicher.“

Der Konzern brauche das Vertrauen von Mitarbeitern, Aktionären und Investoren. Deshalb stehe zum Beispiel in seinem Kalender für diese Woche neben Treffen mit Mitarbeitern und Kunden auch eine große Investorenkonferenz in den USA.

Lopez hatte im Juni vergangenen Jahres die Führung des Industriekonzerns übernommen. Er hat seitdem unter anderen die Wasserstoff-Tochter Nucera teilweise an die Börse gebracht und ein Programm mit dem Namen Apex gestartet, mit dem die Performance der Geschäfte verbessert werden soll.

Bisher keine Lösung für konjunkturanfällige Stahlsparte

Eine Lösung für die Zukunft der konjunkturanfälligen Stahlsparte hat Lopez noch nicht gefunden. Hier hat er Verhandlungen über ein Joint Venture mit der Energie-Holding EPH des tschechischen Milliardärs Daniel Kretinsky geführt. Der Aktienkurs schwächelt jedoch weiter. Seit dem Amtsantritt von Lopez hat das Papier rund fünf Prozent an Wert verloren.

Lopez setzt insbesondere auf Geschäfte mit dem Klimaschutz. „Ein wesentlicher Hebel sind die Möglichkeiten, die uns die grüne Transformation bietet“, betonte der Vorstandschef in seinem Schreiben. „Für klimafreundlichen Stahl müssen wir erst einmal enorm investieren und völlig neue Energiekonzepte umsetzen – mit Partnern und mit Unterstützung von Staat und Politik.“ In vielen anderen Geschäften könne der Konzern seine Kunden beim Klimaschutz unterstützen und für sich selbst zusätzliche Wachstumschancen erschließen.

rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick