Industrie- und Automobilzulieferer Stabilus: Stabilus baut mit Übernahme von Destaco Automatisierungsgeschäft aus
Der Industriekonzern will sich weiter auf die Automatisierung konzentrieren.
Foto: dpaDer Koblenzer Industrie- und Automobilzulieferer Stabilus will mit dem Kauf des US-Automatisierungsspezialisten Destaco sein Industriegeschäft stärken. Der Kaufpreis betrage 680 Millionen Dollar, teilte Stabilus am Donnerstag in einer Pflichtmitteilung mit. Destaco verfüge über eine starke Position im Wachstumsmarkt der Industrieautomation, sagte Stabilus-Chef Michael Büchsner.
„Dieser Megatrend wird durch eine Rückverlagerung von Produktionsstätten aus Schwellenländern zurück in die Industriestaaten weiter verstärkt, insbesondere weil dort durch den Fachkräftemangel Produktionsprozesse weiter automatisiert werden müssen.“ Die Übernahme soll in der ersten Hälfte des Kalenderjahres 2024 abgeschlossen werden.
Die Belegschaft sowie die einzelnen Standorte sollen vollständig übernommen und Destaco als eigenständige Marke unter dem Dach von Stabilus fortgeführt werden, heißt es weiter. Stabilus erwartet für Destaco ein durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum von rund neun Prozent auf rund 360 Millionen Dollar im Jahr 2028.