1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Industrie
  4. Thyssen-Krupp-Hauptversammlung: Mitarbeiter protestieren gegen Verkäufe

Industriekonzern„Mitbestimmung erhalten“: Mitarbeitende von Thyssen-Krupp protestieren bei Hauptversammlung

Konzernchef Lopez schlägt einen neuen Kurs ein: Unter anderem soll das Stahlgeschäft und die Marine-Sparte verkauft werden. Warum das bei den Arbeitnehmern nicht gut ankommt und sie protestieren. 02.02.2024 - 12:00 Uhr

Mitarbeitende von Thyssenkrupp demonstrieren vor Beginn der Hauptversammlung.

Foto: dpa

Begleitet von Protesten der Mitarbeiter hat sich der neue Chef des Industriekonzerns Thyssen-Krupp, Miguel Lopez, am Freitag in Bochum den Aktionären gestellt. „Es muss möglich sein, klar auszusprechen, dass wir bei Thyssen-Krupp nicht so weitermachen können wie bisher“, hatte der Manager in seiner vorab veröffentlichten Rede für seinen Kurs geworben.

Er will mit seinem Performance-Programm Apex die einzelnen Geschäfte auf Rendite trimmen. Das Stahlgeschäft und die Marine-Sparte könnten verkauft werden. Die übrigen Bereiche, darunter die Wasserstoff-Tochter Nucera, sollen vom Boom umweltfreundlicher Produkte profitieren.

Die Arbeitnehmervertreter haben Lopez Alleingänge und mangelnde Transparenz vorgeworfen. „Mitbestimmung erhalten“ war auf Transparenten der Mitarbeiter zu lesen, die vor dem Ruhrcongress in Bochum demonstrierten.

Neuer Thyssenkrupp-Chef López

Willkommen im Stahlgewitter!

Martina Merz ist Geschichte, jetzt beginnt bei Thyssenkrupp die Zeit von Miguel López. Wird das nur eine Episode? Oder eine Ära? Robert Habeck immerhin sendet eine ermutigende Botschaft.

von Florian Güßgen und Angela Maier

Die IG Metall verteilte Flugblätter mit dem Titel „Was soll das, Herr Lopez?“ an die Aktionäre. Eine Karikatur zeigte, wie er mit den Kopf gegen die Wand lief. „Wir fordern eine klare Konzernstrategie unter Einbeziehung der Mitbestimmung und keine Entscheidung gegen die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.“

Thyssen-Krupp habe wieder ein verlorenes Jahr hinter sich, kritisierte der Leiter Nachhaltigkeit und Corporate Governance bei Deka Investment, Ingo Speich, laut Redetext. Der Aktienkurs sei seit der letzten Hauptversammlung um 20 Prozent gesunken. „Das Vertrauen am Kapitalmarkt ist dahin, die vielfach zitierte Aufbruchsstimmung ist der Ernüchterung gewichen.“

Lopez müsse jetzt durchgreifen. „Die Zeit des Zauderns ist vorbei. Zeigen Sie neben Ihrer Entschlossenheit auch Handlungsfähigkeit.“

Lesen Sie auch, wie sich Miguel Lopez in seinen ersten Monaten als Chef von Thyssenkrupp geschlagen hat, um welche Summen es beim Verkauf der Stahlsparte in etwa geht – und wer Interesse an Thyssenkrupp Marine Systems hat.  

rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick