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Messe Boot 2012 Bootsbauer sehen Licht am Horizont

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Große Entfernung vom Spitzenjahr

Das Motorboot

Für die nächsten Jahre erwartet nur jedes dritte Unternehmen der Branche weitere Zuwächse und mehr als 40 Prozent rechnen mit einer Stagnation auf jetzigem Niveau. Im Vorjahr waren noch doppelt so viele Befragte von einem steigenden Geschäftsvolumen ausgegangen. Auch wenn der deutsche Boots- und Wassersportmarkt im zweiten Jahr in Folge zugelegt hat, bleibt man skeptisch.

International ist die Lage der Branche zudem sehr uneinheitlich. Während die wirtschaftliche Erholung in Nordeuropa voranschreitet, straucheln die nationalen Branchenwirtschaften in einigen Teilen Südeuropas.

Das zeigt sich auch bei der weltgrößten Branchenschau in Düsseldorf. Vor allem die italienische Kollegen zeigen sich in diesem Jahr zurückhaltend. Die Messe Düsseldorf hat auf die schwierige wirtschaftliche Situation der Südeuropäer reagiert und offeriert ihnen ein spezielles Angebot: Sie präsentieren sich nun lediglich an Informationsständen – ohne Boote, und zeigen ihre Produkte lediglich in mitgebrachten Videos. So konnten sie die viel zu teuren Transportkosten sparen. Dafür sind internationale Aussteller wie Azimut, Fairline und Drettmann, die 2011 nur mit den Mini-Ständen vertreten waren oder ganz aussetzen mussten, in diesem Jahr wieder mit Yachten vor Ort.

Nachfrage nach Motor- und Segelyachten gestiegen

Im Vergleich bleibt allgemein die internationale Entwicklung hinter der des deutschen Markts zurück. Auch wenn es hier nur langsam voran geht – es wächst. Auch die spezielle Nachfrage nach Motor- und Segelyachten ist gestiegen und Segelboothändler sprechen von ebenso guten oder sogar besseren Verkäufen im Vergleich zum Vorjahr. Besonders im Trend liegen laut Konjunkturbericht des BVWW komplett ausgestattete Boote und Yachten im unteren und mittleren Preis- und Größensegment. Darauf haben sich viele Hersteller eingestellt und bieten derzeit eine große Bandbreite an Einsteiger-Modellen und preisreduzierten Versionen.

Industrie



Werner Matthias Dornscheidt, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, bezieht Position: „Auch nur geringe Zuwächse zu verzeichnen ist aktuell nicht selbstverständlich.“ Nach einer eher schwachen Saison 2011 für den Messemarkt rund um Boote, Yachten und Wassersport sei der Zuwachs, der sich in diesem Jahr zeige, wichtig. Speziell für die deutsche Branchenwirtschaft macht Dornscheidt deutlich: „Schwierige Zeiten klären auch Positionen: Die Boot Düsseldorf als zentraler europäischer Marktplatz ist und bleibt für die Branche die erste Wahl.“

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